NRW und Köln Deutscher Wetterdienst warnt vor Schnee und Glatteis

FC mit 21 Mann nach Wolfsburg Uth wieder dabei – aber Kader-Entscheidung erst am Spieltag

Mark Uth steigt in den Mannschaftsbus des 1. FC Köln.

Mark Uth am Montag (13. Dezember 2021) bei der Abfahrt vor dem Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg

Der 1. FC Köln ist am Dienstagabend beim VfL Wolfsburg gefordert. Mark Uth will in der englischen Woche unbedingt dabei sein, reiste mit dem Team nach Niedersachsen.

Frühschicht am Geißbockheim. Aufgrund des engen Terminplans in der englischen Woche nahm Steffen Baumgart (49) am Montagmorgen bereits um 9 Uhr zur Pressekonferenz Platz.

Die gute Nachricht: Mark Uth (30) winkt am Dienstagabend (14. Dezember 2021, 20.30 Uhr) in der Volkswagen Arena das Comeback!

Steffen Baumgart: Mark Uth will unbedingt mit

„Ich habe gestern mit ihm gesprochen, da hat er mir klar zu verstehen gegeben, dass er unbedingt mitfahren möchte. Das werden wir auf jeden Fall machen. Wir werden aber Dienstag erst entscheiden, ob er im Kader steht oder nicht, das ist klar besprochen“, sagt Baumgart.

Alles zum Thema Mark Uth

Der Offensivmann hatte sich vor dem Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld (1:1) krank abgemeldet und auch die 0:2-Pleite gegen den FC Augsburg verpasst. 

Tim Lemperle Kader-Alternative zu Mark Uth

Da hinter Uth weiterhin ein Fragezeichen steht, nahm Baumgart am Montagnachmittag 21 Spieler mit nach Wolfsburg. „Tim Lemperle ist auch dabei. Ansonsten gibt es nur einen Wechsel, Mathias Olesen geht wieder aus dem Kader raus.“

Die entscheidende Frage: Wie fit ist Uth nach einer Woche Trainingspause? Der FC-Coach sagt: „Er hat am Sonntag eine Einheit mit den Jungs auf dem Platz gemacht, ist Montag und Dienstag auf dem Platz. Dann können wir abwägen, inwieweit es ihm wirklich gut geht oder nicht. Im ersten Moment fühlt man sich vielleicht immer gut und merkt dann, dass es nicht so ist. Da sind wir beide klar im Austausch und werden Dienstagvormittag die Entscheidung treffen. Grundsätzlich fühlt Mark sich gut. Ob er Substanz verloren hat, bekommt man meistens erst in den Spielen mit.“

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Fest steht: Für die Startelf ist der Ex-Schalker noch keine Option. „Das kann ich schon sagen. Aber er kann eine Alternative sein, um später reinzukommen“, so Baumgart, der in seiner Anfangsformation weiterhin mit Anthony Modeste (33) und Sebastian Andersson (30) als Doppelspitze plant.

Auf die verletzten Timo Horn (28) und Tomas Ostrak (21) muss der FC weiterhin verzichten, Ellyes Skhiri (26) fehlt krank. „Alle anderen sind an Bord, sodass wir nicht aus dem Vollen schöpfen können, aber gut aufgestellt sind für das Spiel in Wolfsburg“, sagt Baumgart.

1. FC Köln: Kader gegen VfL Wolfsburg

Tor: Marvin Schwäbe, Jonas Urbig

Abwehr: Rafael Czichos, Kingsley Ehizibue, Jonas Hector, Jannes Horn, Timo Hübers, Luca Kilian, Jorge Meré, Kingsley Schindler, Benno Schmitz

Mittelfeld: Ondrej Duda, Florian Kainz, Dejan Ljubicic, Salih Özcan, Louis Schaub, Jan Thielmann, Mark Uth

Angriff: Sebastian Andersson, Anthony Modeste, Tim Lemperle

So könnte der 1. FC Köln in Wolfsburg spielen: Schwäbe – Schmitz, Kilian, Czichos, Hector – Özcan – Ljubicic, Duda, Kainz – Andersson, Modeste

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.