Erstes Foto am GeißbockheimHier fährt Luca Waldschmidt zur FC-Unterschrift vor

Luca Waldschmidt spielt künftig beim 1. FC Köln.

Luca Waldschmidt (am Steuer) fährt am Montag (12. Juni 2023) am Geißbockheim bei seinem neuen Klub, dem 1. FC Köln, vor.

In der abgelaufenen Saison war Steffen Baumgart lange Zeit auf Zehner-Suche. Jetzt dürfte der 1. FC Köln auf der Spielmacher-Position vielversprechend aufgestellt sein. Top-Transfer Luca Waldschmidt ist schon da.

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Von der Baustelle zur am heißesten umkämpften FC-Position…

Noch im März schimpfte Köln-Coach Steffen Baumgart (51): „Ich habe keinen Zehner.“ Doch in der neuen Saison könnte die Spielmacher-Rolle besser besetzt sein als jede andere Position im Kader. Top-Transfer Luca Waldschmidt (27) ist bereits am Geißbockheim, Sorgen-Star Mark Uth (31) endlich schmerzfrei!

Mehr Offensiv-Optionen beim 1. FC Köln: Waldschmidt kommt, Uth zurück

Bei Wolfsburgs Waldschmidt (Leihe plus Kaufoption) fehlt nur noch die offizielle Verkündung. Der siebenfache Nationalspieler absolvierte am Montagnachmittag (12. Juni 2023) zunächst den Medizincheck in der Mediapark-Klinik, fuhr dann 18.20 Uhr mit seinen Beratern Volker Struth und Martin Vontra zur Unterschrift an der Geschäftsstelle vor. Dienstag gibt der FC den Deal wohl bekannt.

Alles zum Thema Mark Uth

Es ist die erste Leihe, die Christian Keller (44) als Kölner Sportboss eintütet. Im EXPRESS.de-Interview hatte er erklärt: „Ich kann der Tatsache, dass man dadurch gegebenenfalls einen Spieler bekommt, den man eigentlich nicht kriegen würde, etwas abgewinnen. Einen ordentlich verdienenden Spieler, der bei seinem aktuellen Stamm-Klub ein bisschen ins Hintertreffen geraten ist, aber sagt: Das Gehalt ist mir eigentlich nicht mehr so wichtig, ich würde gerne mehr spielen. Im Idealfall gibt uns der Stamm-Klub noch eine Kaufoption mit, dann kann man nicht viel falsch machen. Da unsere Mittel begrenzt sind, können wir nun mal nicht im höchsten Regal einkaufen.“

Urlaubsalbum

So verbringen die Profis des 1. FC Köln und Steffen Baumgart die Sommerpause

Waldschmidts Dienste soll sich der FC nach einer Leih-Saison per Option für drei weitere Jahre sichern können. „Ins Hintertreffen geraten“, wie Keller es ausdrückte, bedeutet im Falle des Neu-Kölners: Er war in Wolfsburg nur noch Edeljoker.

Was in ihm steckt, hatte der begnadete Linksfuß zuvor vor allem beim SC Freiburg (2018 bis 2020) und Benfica Lissabon (2020/21) gezeigt. Vor dreieinhalb Jahren wurde sein Marktwert noch auf 20 Millionen Euro geschätzt. Baumgart soll Waldschmidts enormes Potenzial, ob als Zehner oder Stürmer, wieder herauskitzeln.

Luca Waldschmidt kämpft gegen den 1. FC Köln um den Ball.

Am 3. September 2022 spielte Luca Waldschmidt (l.) noch für den VfL Wolfsburg gegen den 1. FC Köln, nun kommt er ans Geißbockheim.

Und läuft alles nach Plan, hat der Köln-Coach zum Liga-Auftakt im August die Qual der Wahl, kann auch auf Mark Uth (31) setzen! Dieser erklärte Montagabend auf Instagram, fast zeitgleich zur Waldschmidt-Unterschrift, dass er endlich „wieder schmerzfrei“ kicken kann.

Christian Keller: Mark Uth „hat wirklich gute Fortschritte gemacht“

Wird der gebürtige Porzer nach seinem Seuchen-Jahr (mehrere Leisten-OPs und nur drei Joker-Einsätze in der Bundesliga) wieder richtig fit, wartet im Offensiv-Zentrum ein spannender Konkurrenzkampf.

Kellers Worte klingen vielversprechend: „Der Verlauf ist aktuell sehr positiv. Wir gehen schon davon aus, dass Mark im Laufe der Vorbereitung voll ins Training einsteigen kann. Er hat wirklich gute Fortschritte gemacht. Jetzt hat er noch ein paar Wochen. Deshalb sind wir sehr positiv gestimmt.“ Uth wäre ein gefühlter Neuzugang.

1.FC Köln vs. Borussia Dortmund, 8. Spieltag, 01.10.2022, 15.30 Uhr, von links: Mark Uth, Ondrej Duda, Florian Kainz (1. FC Köln), Bild: Herbert Bucco

Mark Uth (l.) und Florian Kainz (r.), hier am 1. Oktober 2022 im Rhein-Energie-Stadion, sind Zehner-Kandidaten. Ondrej Duda verlässt den 1. FC Köln endgültig.

Zünden der Ex-Schalker und Waldschmidt, wäre Florian Kainz (30)  wieder frei für die Außenbahn. Durch seine starken Spielmacher-Auftritte in den letzten Liga-Wochen (fünf Scorer-Punkte in sechs Partien) weiß Baumgart allerdings, dass er mit dem Österreicher einen Leistungsträger in der Hinterhand hat, der auf der Zehn alles andere als nur eine Aushilfe sein kann. An Mittelfeld-Regisseuren mangelt es dem FC-Trainer definitiv nicht mehr...

Keller meint: „Je mehr Optionen wir haben, desto besser. Im Idealfall können unsere Spieler in der Offensive variabel eingesetzt werden. Dann können sie auch während des Spiels rotieren. Florian Kainz hat es auf der Zehn sehr gut gemacht. Mit ihm haben wir mehr Lösungsqualität bekommen. Dennoch wollen wir diese Qualität noch vermehrt hinzuholen.“

Denis Huseinbasic (21), Mathias Olesen (22) und Dejan Ljubicic (25) haben die Zehner-Position ebenfalls schon ausgefüllt – der Österreicher bis zu seiner schweren Knie-Verletzung im Oktober sogar konstant gut.

Einer greift ins heiße Rennen um Baumgarts Spielmacher-Job nicht ein: Ondrej Duda (28) wechselt durch den Klassenerhalt von Leih-Klub Hellas Verona (3:1 im Entscheidungsspiel gegen La Spezia) fest nach Italien (EXPRESS.de berichtete). Mit Tim Lemperle (21, Leihe) ist ein weiterer Offensiv-Abgang geplant. Und Sargis Adamyan (30) muss aufgrund der Waldschmidt-Verpflichtung noch mehr Gas geben als ohnehin schon, um eine Rolle zu spielen!