Glutofen-Tag beim FCSo steht es um Eric Martel

Am Sonntag musste Eric Martel das Training abbrechen. So ist der Stand beim FC-Sechser.

von Uwe Bödeker  (ubo)

Montagmorgen, Thermenstadion Bad Waltersdorf: Der 1. FC Köln geht in Tag 3 des Trainingslagers. Es wird ein heißer Tag. Schon um 10 Uhr brannte die Sonne vom Himmel!

30 Grad im Thermenstadion und kaum frischer Wind – Glutofen-Trainingslager beim 1. FC Köln!

Martel muss mit Training aussetzen

Am Montag (21. Juli 2025) setzte FC-Trainer Lukas Kwasniok (44) trotzdem zwei Einheiten an (10.30 Uhr und 16 Uhr). Am Tag zuvor war es nur eine Vormittagseinheit, am Nachmittag stand dann eine intensive Videoschulung für die Profis auf dem Programm.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Nachdem Eric Martel (23) das Training am Sonntag abbrechen musste, gab es am Montag ein Update. Martel hat Probleme im unteren Rückenbereich, eine Art Hexenschuss. Ohne Fremdeinwirkung machte die Muskulatur plötzlich zu.

Doch die Aussichten sind ganz gut, am Montag wird der Mittelfeldmann neben intensiven Behandlungen nur individuell trainieren. Schon am Dienstag könnte er je nach Heilungsverlauf wieder individuell im Training auf dem Platz einsteigen.

Am Mittwoch ist dann ein trainingsfreier Tag angesetzt. „Es geht nicht darum, die Spieler in den Keller zu trainieren, wir wollen die Belastung ordentlich steuern, dann geht es ab Donnerstag wieder mit vollem Einsatz weiter“, sagt der Coach.

Kwasniok plant am Mittwoch einen Teamevent, um den Zusammenhalt weiter zu stärken. Am Abend findet dann der große Fanabend im Thermenstadion statt, rund 600 Fans begleiten den FC im Trainingslager.