Abo

Gegen TabellenschlusslichtFC-Frauen verpassen Sprung auf Platz sieben

Nur ein Punkt gegen das Schlusslicht! Die Frauen des 1. FC Köln kamen am Montag nicht über ein 0:0 gegen die SGS Essen hinaus.

Sprung auf Platz sieben verpasst! Die Frauen des 1. FC Köln waren am Montagabend (9. Februar 2026) gegen die SGS Essen gefordert.

Mit einem Sieg gegen das Schlusslicht hätte das Team von Britta Carlson am SC Freiburg vorbei auf Rang sieben springen können. Gegen die Essenerinnen kam der FC allerdings nicht über ein 0:0 hinaus.

1. FC Köln: Frauen verpassen Sprung auf Platz sieben

Somit bleiben die FC-Frauen – die am 2. Mai gegen Werder Bremen im Rhein-Energie-Stadion spielen werden – nach 17 Spieltagen auf Platz acht, haben jetzt 25 Punkte auf dem Konto. Essen kletterte durch den einen Zähler vom 14. und letzten Platz auf Rang zwölf.

Der FC gab von Beginn an den Ton an, hatte auch die ersten guten Gelegenheiten. Wirklich etwas Zwingendes war allerdings noch nicht dabei. Auch die Gäste suchten das eine oder andere Mal den Abschluss, jedoch ebenfalls erfolglos.

In der 20. Minute krachte es zwischen FC-Stürmerin Sandra Jessen und Essen-Keeperin Kim Sindermann. Beide blieben kurz liegen, konnten aber weitermachen.

Dann die gefährlichste Aktion der ersten halben Stunde! Adriana Achcinska schoss einen Freistoß aus rund 25 Metern direkt auf den Kasten, Sindermann konnte im rechten unteren Eck nur in höchster Not zur Ecke klären (28. Minute).

Etwa sechs Minuten später konnte Weronika Zawistowska einen haarsträubenden Fehlpass der Essenerinnen nicht ausnutzen und verzog nur knapp über das Tor (34.). Mit dem 0:0 ging es dann auch in die Pause.

In Halbzeit zwei setzte sich das Bild fort, ein fußballerischer Leckerbissen war die Partie im Franz-Kremer-Stadion nicht. Der FC schnürte die Gäste zwar hinten ein und hatte weiter Abschlüsse, keiner von ihnen brachte Sindermann aber irgendwie in Verlegenheit.

Das zeigte auch die Statistik mit 16:3 Schüssen und 64 Prozent Ballbesitz nach 75 Minuten – nur richtig zwingend wurde es eben nie. So blieb es am Ende auch beim 0:0.

Weiter geht es für die Frauen des 1. FC Köln bereits am Freitag (13. Februar, 18.30 Uhr) – am 78. FC‑Genurtstag – mit dem Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen.

Thomas Kessler beim Spiel gegen den VfL Wolfsburg.

Schwierige Köln-Verhältnisse

Kessler-Klartext: „Wünsche ich mir für die Zukunft“