+++ EILMELDUNG +++ 2. Bundesliga Stadion gesperrt: Spiel kurz vor Absage – Klub-Boss spricht schon von Verschiebung

+++ EILMELDUNG +++ 2. Bundesliga Stadion gesperrt: Spiel kurz vor Absage – Klub-Boss spricht schon von Verschiebung

Übertragungen im NovemberZwei Spiele des 1. FC Köln live im Free-TV

Eine Säule der Frauen-Bundesliga steht an der Eckfahne des Franz-Kremer-Stadions.

Das Franz-Kremer-Stadion ist die Heimat der Frauen des 1. FC Köln. Im November kann man sie nicht nur im Stadion, sondern auch im Free-TV verfolgen.

Das Interesse an der Frauen-Bundesliga wächst immer weiter. Nun können zwei Montagabend-Spiele des 1. FC Köln auch im Free-TV verfolgt werden.

von Leo Bach (lb)

Die Frauen des 1. FC Köln haben sich mit sechs Punkten nach fünf Spieltagen vorerst im Tabellenmittelfeld der Frauen-Bundesliga einsortiert. Nun hat der DFB die Spieltage 7 und 8 terminiert. Dass der FC zweimal montags spielt, hat einen ganz besonderen Vorteil.

Generell sind Spiele am Abend des Wochenstarts gerade bei Fans eher unbeliebt. Nach heftigen Protesten wurde die Anstoßzeit am Montagabend 2021 bei den Männern abgeschafft. Vor allem für arbeitstätige Auswärtsfahrende waren diese Ansetzungen frustrierend. 

Zwei Spiele am Montagabend für den FC – spannende Gegnerinnen

Dafür gibt es seit dieser Saison in der Frauen-Bundesliga Montagsspiele. Die Übertragungsrechte dafür hat sich der TV-Sender Sport1 gesichert. 

Alles zum Thema Fußball-Frauen

Nach der Ansetzung der kommenden Spieltage ist nun klar, dass gleich zwei Spiele der FC-Frauen im November im Free-TV übertragen werden. Am 13. November geht es am 7. Spieltag für die Kölnerinnen zu Hause gegen die TSG Hoffenheim (Anpfiff 19.30 Uhr). 

VfL Wolfsburg, 1. FFC Frankfurt und Co.

Frauen-Bundesliga: Diese Teams haben die meisten Titel

1/8

Das Spiel ist eine echte Prüfung für die Mannschaft von Trainer Daniel Weber (50). Aktuell steht Hoffenheim auf dem zweiten Tabellenplatz mit elf Punkten aus fünf Spielen. Zuletzt spielte die TSG unentschieden (2:2) gegen den Champions-League-Finalisten und Tabellenführer aus Wolfsburg. 

Eine Woche nach der Spitzenpartie geht es für den FC auswärts gegen den SC Freiburg. Auch diese Partie wird am Montagabend (20. November, Anpfiff 19:30 Uhr) live von Sport1 im Free-TV gezeigt. 

Vielversprechende Begegnung und Zuschauerentwicklung

Dieses Duell dürfte schon mehr auf Augenhöhe verlaufen. Freiburg ist einen Tabellenplatz hinter den Kölnerinnen (9) und musste am 5. Spieltag die zweite Saisonniederlage in der Partie gegen Aufsteiger Nürnberg (0:2) hinnehmen.

Für die Geißbock-Damen wird es also Montagsspiel Nummer zwei und drei geben, nachdem man am 2. Spieltag bereits dem FC Bayern München im ersten Montagsspiel der Saison mit 0:2 unterlag (2. Oktober). 

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Eine Woche vor den beiden Köln-Partien können Fans die Begegnung zwischen dem SV Werder Bremen und Eintracht Frankfurt am 6. November gratis im TV verfolgen (Sport1). 

Im Stadion und vor dem Fernsehen wächst das Fan-Interesse an der Frauen-Bundesliga stetig weiter. Das Eröffnungsspiel der aktuellen Saison zwischen dem SC Freiburg und dem FC Bayern München (15. September 2023) sahen sich 1,63 Millionen Menschen allein im ZDF an. DAZN und Magenta übertrugen ebenfalls.