HeimsiegTraumtore und schmerzhafter Treffer: FC-Frauen schießen Lieblingsgegner ab

Die FC-Frauen jubeln über ein Tor in der Bundesliga gegen den MSV Duisburg.

Jubel bei den Frauen des 1. FC Köln: Gegen den MSV Duisburg gab es am Samstag (7. Oktober 2023) einen souveränen Heim-Erfolg.

Starker Heim-Auftritt für die Frauen-Auswahl des 1. FC Köln. Gegen den MSV Duisburg gab es für Trainer Daniel Weber und sein Team einen deutlichen 4:1-Sieg.

von Béla Csányi (bc)

Die FC-Frauen haben den perfekten Heim-Saisonstart in der Bundesliga am Samstag (7. Oktober 2023) perfekt gemacht. Gegen den MSV Duisburg gewann das Team von Trainer Daniel Weber (50) auch sein zweites Heimspiel der Saison, ist nach dem deutlichen 4:1-Erfolg vorerst Dritter.

Zwei Traumtore nach dem Seitenwechsel brachten dem FC gegen den letztjährigen Abstiegs-Konkurrenten die drei Punkte, per Handelfmeter gab es eine knappe Viertelstunde vor Schluss die Entscheidung.

Sharon Beck trifft für FC-Frauen und verletzt sich

Mit vollem Körpereinsatz brachte Sharon Beck die Gastgeberinnen in der 28. Minute in Führung. Eine Hereingabe von links drückte die Mittelfeldspielerin aus kurzer Distanz über die Linie, stieß beim Abschluss allerdings schmerzhaft mit Gegenspielerin Kara Bathmann zusammen.

Alles zum Thema Fußball-Frauen

Beck wirkte zunächst benommen und wurde länger am Kopf behandelt, kam später aber überraschend noch einmal zurück auf den Rasen. Zur Pause blieb sie dann allerdings in der Kabine.

Sharon Beck liegt nach dem Zusammenprall infolge ihres Treffers gegen den MSV Duisburg verletzt auf dem Rasen.

Sharon Beck liegt nach dem Zusammenprall infolge ihres Treffers gegen den MSV Duisburg verletzt auf dem Rasen.

Ohne Beck kassierte der FC dann die kalte Dusche: Nur anderthalb Minuten nach Wiederbeginn zog die langjährige Kölnerin Yvonne Zielinski mit Tempo in den Strafraum und hob den Ball über Keeperin Jasmin Pal hinweg in die Maschen.

Weil Vorlagengeberin Natalie Muth vor ihrem langen Ball auf die Torschützin aber Kölns Lotta Cordes mit überhartem Check im Mittelfeld abgeräumt hatte, hätte der Treffer eigentlich nicht zählen dürfen. 

VfL Wolfsburg, 1. FFC Frankfurt und Co.

Frauen-Bundesliga: Diese Teams haben die meisten Titel

1/8

Doch die Weber-Auswahl schüttelte sich den Schock schnell wieder aus den Knochen! Infolge eines Einwurfs traf Martyna Wiankowska sehenswert und nach ganz starker Kombination zum 2:1 ins linke obere Eck (59.). Zuvor hatte Laura Donhauser vor dem Strafraum auf Wiankowska weitergeleitet, die nach einem Doppelpass mit Meike Meßmer aus elf Metern freistehend abzog. Ein Traumtor!

FC feiert deutlichen Sieg gegen Lieblingsgegner

Sehenswert dann auch die Entscheidung in der 69. Minute: Jokerin Andrea Gavric kam nur zwei Minuten nach ihrer Einwechslung von halblinks zum Schuss, der sich in perfekter Flugkurve aus 15 Metern über Torhüterin Ena Mahmutovic hinweg ins lange Eck senkte.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Für den MSV, der sich schon in der vergangenen Spielzeit eine 0:4-Packung im Franz-Kremer-Stadion abgeholt hatte, kam es eine Viertelstunde später sogar noch dicker. Einen Handelfmeter verwandelte Wiankowska mit ihrem zweiten Treffer souverän zum 4:1-Endstand. 

Der FC feierte im dritten Duisburg-Heimspiel seiner Bundesliga-Geschichte damit den dritten Sieg, rückte vor den Spielen der Konkurrenz mit jetzt sechs Punkten auf einen starken dritten Platz vor. Weiter geht es kommende Woche Samstag (14. Oktober) mit dem Gastspiel beim SV Werder Bremen.