Abo

„Kann nur ein Witz sein“Leverkusen-Fehler auf FC-Trikot

Das FC-Heimtrikot auf einem Instagram-Video von hinten – für die Köln-Fans ein gewohnter Anblick. Wie ist aber das Leverkusen-Detail auf das Jersey gekommen?

Daran werden sich die erwachsenen Fußball-Fans auch noch gerne erinnern können: Gerade als Kind gibt es kaum ein schöneres Gefühl, als das neue Trikot des Lieblingsvereins auszupacken – und zum ersten Mal anzuziehen.

Die leuchtenden Kinderaugen dürften aber ganz schnell weit aufgerissen worden sein, als dieses Detail beim aktuellen FC-Heimtrikot zum ersten Mal aufgefallen ist.

FC-Trikot mit Leverkusen-Logo macht auf Instagram die Runde

Denn auf dem Jersey mit dem Flock von Ex-Kapitän Florian Kainz (32) ist nicht wie gewohnt das Logo des FC zu sehen. Das wäre schon Enttäuschung genug – dann kommt es aber noch schlimmer aus Sicht jedes Köln-Fans.

Denn auf dem Köln-Trikot ist das Logo von Bayer Leverkusen zu sehen. Veröffentlicht wurde das Video, das das Problem-Trikot – getragen von einem Kind – zeigt, auf Instagram.

Die Userin, die das Video veröffentlicht hat, schrieb dazu mit einem Lach-Emoji: „Hallo FC! Das kann doch nur ein Witz sein? Wie kann das passieren? So kann das Kind doch nicht ins Stadion.“

Das Trikot hat zwar absoluten Seltenheitswert. Allerdings dürfte es unter FC-Fans wirklich nirgends gut angekommen – sei es im Rhein-Energie-Stadion, in der Schule oder beim Fußballtraining.

In die Kommentare haben sich wiederum einige Leverkusen-Fans geschlichen, die sich wiederum einen Spaß daraus machen, die FC-Fans aufzuziehen. „Bisschen verschönert“ oder „Das wertet das Trikot gleich auf“ heißt es da unter anderem.

Wo das Trikot gekauft wurde, ist dem Post derweil nicht zu entnehmen. Unabhängig davon ist dem Kommentarbereich auch zu entnehmen, dass viele Nutzerinnen und Nutzer ihren Spaß an diesem Trikot-Problem hatten.

Merkwürdig: Die Farbe des Flocks passt eigentlich – der FC und Leverkusen haben nicht einmal denselben Ausrüster. Während die Kölner in der laufenden Saison noch von Hummel ausgestattet werden, hat Leverkusen den Ausrüsterwechsel schon hinter sich.

Da ist die US-Marke New Balance nun für Trikots, Trainingsshirts und Co verantwortlich. Ab 2026 kehrt der FC dann zu Adidas zurück – der Sportartikelhersteller war bereits in den 80er-Jahren und zwischen 2005 und 2008 FC-Ausrüster. (dth)