+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

FC-Tag nach dem DerbyMark Uth dreht Laufeinheit – Bundestrainer schaut am Geißbockheim vorbei

Mark Uth und Florian Dietz laufen.

FC-Angreifer Mark Uth, hier am 29. August 2023 mit Stürmer-Kollege Florian Dietz, drehte am Sonntag (10. März 2024) eine kleine Runde um den Decksteiner Weiher. 

Der Tag nach dem Derby. Am Geißbockheim wurde am Sonntagmorgen wieder fleißig trainiert. Ein Bundestrainer war Zaungast.

von Uwe Bödeker (ubo)

Sonnenschein und reges Treiben am Sonntag (10. März 2024) rund ums Geißbockheim. Nach dem Derby des 1. FC Köln bei Borussia Mönchengladbach (3:3) herrschte gute Laune.

Um 10 Uhr betraten die Ersatzspieler und die Profis, die wenig Einsatzzeit hatten, Platz 1. Mit dabei Torheld Damion Downs (19), der mit seinem Treffer zum 3:3 seinen ersten Erfolg in der Bundesliga feierte und das erste Joker-Tor für den FC in dieser Saison schoss. Nach der Einheit schrieb der Stürmer deswegen fleißig Autogramme für die Fans.

1. FC Köln: Auch Mark Uth beim Training dabei

Trainer Timo Schultz (46) war zunächst nicht auf dem Rasen, er drehte mit anderen Spielern eine Joggingrunde. Auch der Langzeitverletzte Mark Uth (32) machte sich auf, um einmal den Decksteiner Weiher zu umrunden. In behäbigem Tempo lief er los, ob er nach der Länderspielpause nochmal richtig angreifen kann?

Alles zum Thema Mark Uth

Ein andere Rekonvaleszent ging in die Katakomben, um sich behandeln zu lassen: Justin Diehl (19) hatte sich gegen Leverkusen eine muskuläre Verletzung zugezogen, ein Einsatz am Freitag daheim gegen RB Leipzig ist ausgeschlossen.

Schultz stieß dann zum Training auf dem Platz und wurde von einem interessanten Zaungast beobachtet. Ex-FC-Profi Hanno Balitsch (43), der in der Saison 2001/2002 27 Pflichtspiele für den Verein absolviert hatte und dann zu Bayer Leverkusen weitergezogen war.

1. FC Köln: U18-DFB-Coach schaut am Geißbockheim vorbei

Der 43-Jährige arbeitet seit 2015 als ZDF-Experte und ist seit Herbst 2023 U-18-Bundestrainer beim DFB. „Ich schaue mir hier in Köln das Spiel der A-Jugend zwischen Köln und Borussia Dortmund an“, sagte Balitsch.

Hanno Balitsch als Zaungast beim FC-Training am Geißbockheim.

Hanno Balitsch am Sonntag (10. März 2024) beim FC-Training am Geißbockheim als Zaungast.

Dort beobachtete er zahlreiche U17-Weltmeister wie Paris Brunner (18). Die beiden FC-Champions Justin von der Hitz (Schulter) und Fayssal Harchaoui (Syndesmose) fehlen aktuell verletzt.

Vor dem Spiel der A-Junioren Bundesliga im Franz-Kremer-Stadion schaute Balitsch bei den FC-Profis vorbei. Er glaubt an die Relegation gegen den HSV - „Puuh, gegen Baumgart“, schmunzelte der Nachwuchs-Bundestrainer.

Basel, St. Pauli und Co.

Neuer FC-Coach: Die Karriere von Timo Schultz

1/8

Für einige FC-Profis war dann nach dem Training Frauenfußball angesagt. Trainer Schultz verriet, dass rund 50 Personen aus dem Profi-Tross der Männer im Rhein-Energie-Stadion dabei sind, wenn die FC-Frauen ab 14 Uhr gegen Werder Bremen spielen. „Wir unterstützen sie natürlich!“

Zuvor schaute aber auch der FC-Coach das Top-Spiel der Jungböcke gegen den BVB im Franz-Kremer-Stadion. Schließlich ist Köln durch die Transfersperre – die auch im kommenden Sommer noch gilt – gezwungen, mehr auf die eigene Jugend zu setzen.