Hält Kölns Heimserie?FC-Trainer Baumgart über „Entscheidung, mit der wir nicht leben wollen“

Der 1. FC Köln ist im Rhein-Energie-Stadion in dieser Saison noch ungeschlagen. Hat diese Serie auch mit nur 15.000 Zuschauern gegen Augsburg weiter Bestand?

von Tobias Schrader (tsc)Martin Zenge (mze)

Das Rhein-Energie-Stadion ist in dieser Saison wieder eine Festung! Von den bisher sieben Heimspielen der Spielzeit verlor der 1. FC Köln noch kein einziges (vier Siege, drei Remis).

Das liegt natürlich auch an der Rückkehr der Fans. Seit Sommer sind die Geisterspiele beim 1. FC Köln Geschichte: Waren es am ersten Spieltag gegen Hertha noch 16.500 zugelassene Fans, durften zuletzt bei der 4:1-Derby-Party gegen Gladbach 50.000 rein.

Steffen Baumgart: „Das Kölner Publikum ist heiß und emotional“

Nun muss aber wieder runtergefahren werden, aufgrund der Corona-Lage wurde entschieden, dass nur noch maximal 15.000 Fans in die Stadien dürfen – so wenig wie noch nie in dieser Saison beim FC!

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Wackelt die Festung in Müngersdorf also am Freitag (10. Dezember 2021, 20.30 Uhr, DAZN und im Liveticker auf EXPRESS.de) gegen den FC Augsburg, wenn nur noch 15.000 Fans kommen dürfen?

FC-Trainer Steffen Baumgart (49) glaubt das nicht: „Es hat nichts damit zu tun, ob wir vor 15.000, 20.000 oder 50.000 spielen – wir wollen Feuer auf den Platz bringen. Das Kölner Publikum ist so heiß, da geht’s auch mit 15.000 emotional los.“

Steffen Baumgart äußert sich zu ausverkauftem Derby gegen Gladbach

Entscheidend sei, „dass wir die Leistung bringen gegen eine gute Augsburger Mannschaft. Das sind Spiele auf Augenhöhe, wo wir gegenhalten und uns weiterentwickeln wollen. Wir spielen zu Hause, wollen unsere Heimstärke weiter beweisen und die Punkte hierbehalten. Dafür müssen wir alles tun.“

So wirklich verstehen, dass die Zuschauerzahl nun runtergefahren wird, kann der FC-Coach aber nicht: „Ich kann noch mal bestätigen, dass wir nach dem Derby nicht einen Corona-Fall hatten, auch das sollten wir deutlich machen.“

1. FC Köln profitierte von Fan-Rückkehr in der Bundesliga

Baumgart weiter: „Wir könnten auch irgendwann mal über Zahlen reden – wie gefährlich sind wir wirklich. Grundsätzlich hat die Politik diese Entscheidung getroffen, mit der wir leben müssen, nicht leben wollen. Auch das sage ich ganz deutlich. Ich halte sie für schwierig in den Erklärungen, die ich immer höre. Das ist eine persönliche Meinung.“

Dass der FC einer der Profiteure der Zuschauer-Rückkehr war und ist, lässt sich nicht von der Hand weisen. In dieser Saison holte die Baumgart-Elf bereits 15 Punkte in sieben Spielen im Rhein-Energie-Stadion. In der Vorsaison mit Geisterspielen waren es in allen 17 Heimspielen nur magere 14 Zähler.

Gegen den FCA will Köln die gute Heimbilanz weiter ausbauen und die Festung Müngersdorf aufrechterhalten. Und dass 15.000 Fans durchaus Stimmung machen können, hat man am vergangenen Wochenende in Dortmund gesehen.