FC-KommentarDieser Klassenerhalt ist genauso stark wie der Europa-Einzug – was Zukunfts-Mut macht

Steffen Baumgart bedankt sich nach dem Sieg bei Bayer Leverkusen bei den Fans des 1. FC Köln.

Steffen Baumgart nach dem Sieg des 1. FC Köln bei Bayer Leverkusen, am Freitagabend (5. Mai 2023)

Derby-Sieg bei Bayer Leverkusen und Bundesliga-Verbleib perfekt – ein großer Erfolg für den 1. FC Köln. EXPRESS.de kommentiert den Klassenerhalt der Geißböcke.

von Martin Zenge (mze)

Der 1. FC Köln bleibt erstmals seit dem Abstieg 1998 fünf Jahre in Folge erstklassig, das steht nach dem 2:1-Sieg bei Bayer Leverkusen (am Freitag, 5. Mai 2023) fest. EXPRESS.de kommentiert den Klassenerhalt – mit Ausblick in die Zukunft.

Noch drei Spieltage bis Saisonende, und der 1. FC Köln hat den Klassenerhalt jetzt schon sicher. Eine Leistung, die ähnlich hoch einzuschätzen ist wie der Europapokal-Einzug vor einem Jahr.

Viele Rückschläge, aber 1. FC Köln nie schlechter als Platz 13

Überlegt man sich nur mal, was diese Saison so los war: die Star-Abgänge von Anthony Modeste und Salih Özcan, die Doppelbelastung bei gleichzeitiger Etat-Schrumpfung, der durch die Winter-WM teilweise völlig irre Spielplan, das Aus von Offensiv-Chef Mark Uth, die Krawalle in Nizza, die Mini-Pause nach Slovacko und natürlich der Riesen-Wirbel um die Fifa-Transfersperre.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

All das haben Trainer Steffen Baumgart (51) und sein Team weggesteckt, ohne auch nur einmal schlechter als Platz 13 zu stehen. Davor kann man nur den Hut ziehen!

In der schwierigsten Phase, nach nur einem Zähler aus fünf Spielen (1:13 Tore) und der 1:6-Abreibung beim BVB als Tiefpunkt, fragte EXPRESS.de: Kann Baumgart Krise? Die Antwort waren elf Punkte aus den nächsten sechs Partien – mit dem 2:1 bei Bayer Leverkusen und der rechnerisch perfekten Rettung als Highlight.

Da die Transfersperre, trotz Hoffnung auf eine vorläufige Aussetzung durch den Cas, weiterhin wie ein Damoklesschwert über dem Geißbockheim schwebt, war der Klassenerhalt wohl nie wichtiger als in diesem Jahr.

1. FC Köln in der Einzelkritik

Bundesliga-Spiel bei Bayer Leverkusen am 5. Mai 2023: Die Noten der FC-Profis

1/16

Fakt ist auch: Die Aufgaben werden nicht leichter. Ob für die sportliche Leitung um Geschäftsführer Christian Keller oder Trainer Baumgart, auf den im Sommer nach den Abgängen von Kapitän Jonas Hector, Ellyes Skhiri und Timo Horn ein riesiger Umbruch zukommt.

Es gilt, eine neue Team-Struktur zu formen. Doch auch hierfür machen die vergangenen Wochen Mut. Schaut man sich die Entwicklung von viel kritisierten Profis wie Davie Selke oder Jeff Chabot an, ist einerseits zu sehen, dass sich Geduld – wie von Baumgart gebetsmühlenartig wiederholt – auszahlen kann. Und andererseits, dass neue Anführer bereitstehen, die sich für Kölns nächste Mission Klassenerhalt zerreißen werden. Es bleibt dabei: Diesen FC muss man erst mal schlagen.