Baumgart beobachtete ihn für KölnEx-FC-Flirt wechselt zu Bundesliga-Klub: „Hochtalentierter Spieler“

Saarbrückens Torschütze Luca Kerber (M) jubelt über das Tor zum 2:0. Kerber verlässt den 1. FC Saarbrücken am Saisonende.

Luca Kerber, hier jubelt er am 6. Dezember 2023, wechselt im Sommer zum 1. FC Heidenheim.

Steffen Baumgart beobachtete Luca Kerber als FC-Trainer im März 2023. Jetzt wechselt der 22-jährige Mittelfeldspieler auch in die Bundesliga – allerdings nicht zum 1. FC Köln.

von Tobias Schrader (tsc)

Der 1. FC Köln darf erst am 1. Januar 2025 wieder neue Spieler verpflichten. Ging dem Klub deshalb jetzt dieser Spieler durch die Lappen?

Im Januar 2023 berichtete EXPRESS.de über das Interesse des FC an Mittelfeld-Talent Luca Kerber (22) vom 1. FC Saarbrücken.

Luca Kerber wechselt zum 1. FC Heidenheim

Zuerst beobachteten ihn FC-Co-Trainer Andre Pawlak (53) und Chefscout Martin Schulz (37) beim Spiel des Drittligisten bei Viktoria Köln im Januar 2023. Zwei Monate später schaute sich Ex-Köln-Coach Steffen Baumgart (52) den Saarländer höchstpersönlich beim Spiel in Wiesbaden an.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Ein Transfer zum FC kam allerdings nicht zustande – jetzt hat Kerber einen anderen Klub in der Bundesliga gefunden. Wie der 1. FC Heidenheim am Dienstag (9. April 2024) mitteilte, wechselt Kerber zum 1. Juli fest zum Aufsteiger.

Kerbers Vertrag in Saarbrücken läuft im kommenden Sommer aus, der FCH muss also keinen Cent Ablöse an den Pokal-Halbfinalisten überweisen. An der Brenz unterschreibt der 22-Jährige einen Vertrag bis 2027.

Hier mehr lesen: 1. FC Köln – Zwei Sturm-Rückkehrer nach Selke-Schock im Training

Die teuersten FC-Transfers aller Zeiten

Für diese Spieler gab der FC am meisten Geld aus

1/15

„Mit dieser neuen Herausforderung möchte ich an meine bisherigen Leistungen anknüpfen und mich sportlich und persönlich auf einem neuen Level nochmal weiterentwickeln. Bei der Vertragsunterzeichnung wurde ich herzlich von allen Beteiligten in Empfang genommen und blicke deshalb mit voller Vorfreude darauf, ab Sommer auf dem Schlossberg zu spielen“, sagte Kerber zu seinem Wechsel.

In Heidenheim ist man froh, den zentralen Mittelfeldspieler verpflichtet zu haben. Bereichsleiter Sport, Robert Strauß (37): „Luca ist ein junger und hochtalentierter Spieler, der inzwischen über einhundert Drittligaspiele vorweisen kann und darüber hinaus auch im diesjährigen DFB-Pokal auf sich aufmerksam gemacht hat. Wir freuen uns, dass sich Luca für unseren FCH entschieden hat und sind überzeugt davon, dass er ein wichtiger Baustein unserer Mannschaft werden kann.“