Nach geplatzter FC-LeiheKlappt es jetzt beim HSV? Baumgart: „Hole ihn persönlich ab“

Schlussjubel von Youssoufa Moukoko mit der Mütze von Cheftrainer Steffen Baumgart

Die BVB-Spieler von links: Youssoufa Moukoko und Nico Schlotterbeck am 19. August 2023.

Als Trainer des Hamburger SV kämpft Steffen Baumgart um den Aufstieg in die Bundesliga. Jetzt äußerte sich der ehemalige FC-Trainer zu einem Spieler, der auch in Köln schon Thema war.

von Nico-Jan Ames (nja)

Nach dem Heimsieg gegen den 1. FC Kaiserslautern (2:1) am Samstag (6. April 2024) war die Laune von HSV-Trainer Steffen Baumgart (52) wesentlich besser. 

Im Interview mit der „Sport Bild“ wurde Baumgart nicht nur auf die sportliche Situation, sondern auch auf ein Transfergerücht aus Kölner-Zeiten angesprochen.

„Wenn ich die Möglichkeit hätte“: Kommt er zum HSV?

Bereits in seiner Zeit als Trainer des 1. FC Köln sollen Baumgart und der FC bei Borussia Dortmund bezüglich einer Leihe von Youssoufa Moukoko (19) angefragt haben. 

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Jetzt würde Baumgart Moukoko gerne nach Hamburg holen, wie er verriet: „Geben Sie mir die Telefonnummer. Geben Sie mir die Möglichkeit, ihn herzuholen. Ich hole ihn persönlich ab.“

Eindeutige Worte des HSV-Trainers. Moukoko selbst steht beim BVB auf dem Abstellgleis. In dieser Saison kommt er bislang auf nur 16 Einsätze und drei Tore. 

Hier mehr lesen: Liebeserklärung von Baumgart – Dank an Ex-Köln-Trainer für FC-Job

Eine Leihe könnte ihm also nochmal einen Karriere-Schub verpassen, diese dürfte in Richtung HSV allerdings nur bei einem Hamburg-Aufstieg in die Bundesliga infrage kommen. Und auch Baumgart weiß, der Ball liegt beim Spieler. „Die Frage ist eher, ob er sich das zutraut und das auch will“, erklärt der Trainer des Tabellenvierten der 2. Bundesliga.

Alle Stationen als Trainer und Spieler

Die Karriere von Steffen Baumgart im Überblick

1/16

Dass Baumgart ein Fan des Stürmers ist, hat er längst klargemacht. Gerade nachdem Ausfall von Top-Stürmer Robert Glatzel (30), fehlt dem HSV ein zweiter verlässlicher Angreifer. 

Baumgart verriet auch, dass er Moukoko gerne schon zum FC geholt hätte: „Dass ich über ihn nachgedacht habe, ist kein Geheimnis und dass ich über ihn jedes Jahr nachdenke, kann ich sagen. Und wenn ich die Möglichkeit hätte, mit ihm ins Gespräch zu gehen, würde ich und wir das sehr gerne machen.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Moukokos Vertrag bei den Schwarz-Gelben läuft noch bis 2026. Nach Hamburg hat der Offensivspieler eine ganz besondere Verbindung. Jedoch ausgerechnet zum Stadt-Rivalen, dem FC St. Pauli, mit dem er sich bis heute noch sehr verbunden fühlt.

Von 2014 bis 2016 spielte Moukoko in der Jugend der Kiezkicker. Ob er sich dennoch eine Leihe zum Rivalen vorstellen kann, ist fraglich. Am mangelnden Interesse von Fan-Baumgart würde es aber nicht scheitern.