„Sehe Licht am Ende des Tunnels“Baumgart über Skhiri-Rückkehr – aber Sorge um FC-Keeper

Steffen Baumgart trickst im Training des 1. FC Köln.

Steffen Baumgart zeigte im Training des 1. FC Köln am Freitag (5. November 2021), was er noch mit dem Ball anstellen kann.

Der 1. FC Köln sehnt die Rückkehr von Ellyes Skhiri herbei. Steffen Baumgart hofft, dass der Tunesier in der Länderspielpause ins FC-Training zurückkehren kann. Derweil gibt es Verletzungs-Sorgen um einen FC-Keeper.

von Jürgen Kemper (kem)

Köln. Er ist das Herzstück beim 1. FC Köln: Ellyes Skhiri (26) fehlt seiner Mannschaft aufgrund einer Fraktur des Wadenbeinköpfchens bereits seit drei Partien. Auch das Bundesliga-Spiel gegen Union Berlin (Sonntag, 7. November, 17.30 Uhr, DAZN und im Liveticker auf EXPRESS.de) wird der Tunesier verpassen.

Doch Steffen Baumgart (49) ist optimistisch, dass der FC-Dauerläufer schon bald wieder auf dem Platz stehen kann. „Ellyes ist auf einem sehr guten Weg. Wir sehen bei ihm Licht am Ende des Tunnels. Bei ihm hoffen wir, dass er in der zweiten Woche der Länderspielpause wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann“, sagte der FC-Trainer.

Immerhin kann Skhiri seine Reha in Köln fortsetzen und muss nicht zur tunesischen Nationalmannschaft. Der Mittelfeldspieler steht nicht im Kader für die beiden WM-Qualifikationsspiele gegen Äquatorialguinea (13. November) und Sambia (16. November). Zur Erleichterung von Baumgart. „Er bleibt auf jeden Fall in der Länderspielpause hier. Er ist krankgeschrieben. Er kann nicht spielen, also bleibt er hier. Das ist für mich klar“, sagte Baumgart.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Matthias Köbbing verletzt sich im Training des 1. FC Köln

Hoffnung bei Ellyes Skhiri, Sorgen um Matthias Köbbing (24). Der Trainings-Torhüter hat sich in der Einheit am Freitag offenbar schwerer verletzt. „Köbbes“ musste gestützt vom Platz geführt werden, ihm droht eine längere Pause. „Die Prognose sieht nicht gut aus. Die kam aus dem Nichts, er hatte sich das Knie verdreht. Die Hoffnung ist, dass es nicht so schlimm ist. Im ersten Moment sieht es aber nicht so gut aus“, sagt Baumgart.

Matthias Köbbing im Training des 1. FC Köln

Matthias Köbbing (hier am 3. November 2021) verletzte sich am Freitag  im Training des 1. FC Köln am Knie.

Während Köbbing das Training abbrechen und vorerst pausieren muss, war Ersatz-Torhüter Marvin Schwäbe (26) gar nicht auf dem Platz. Die Kölner Nummer zwei fehlte wie schon am Donnerstag aus privaten Gründen, steht aber am Sonntag wieder im Kader gegen die Eisernen. „Er wird sicher dabei sein“, bestätigte Baumgart auf EXPRESS.de-Nachfrage.