+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Doppel-Schock am GeißbockheimZwei FC-Stars fallen im Abstiegskampf wochenlang aus

Timo Schultz (r), neuer Trainer des 1. FC Köln, spricht mit Florian Kainz (M) und Luca Waldschmidt (l).

Training mit dem neuen Trainer Timo Schultz beim 1. FC Köln am 4. Januar 2023 mit Florian Kainz (M) und Luca Waldschmidt (l).

Verletzungs-Schock beim 1. FC Köln. Der FC muss in den kommenden Wochen im Abstiegskampf auf zwei weitere Leistungsträger verzichten.

von Uwe Bödeker (ubo)Jürgen Kemper (kem)

Am Samstag (13. Januar 2023) verpasste Luca Waldschmidt das Spiel gegen Heidenheim (1:1). Am Tag drauf kam die Hiobsbotschaft: Der FC-Star fällt lange aus.

Der FC teilte mit: „Luca Waldschmidt verpasste das Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim, nachdem er sich im Abschlusstraining am Freitag verletzt hatte. Am Sonntagvormittag unterzog sich der 27-jährige Offensivspieler einer MRT-Untersuchung. Dabei wurde festgestellt, dass das Wadenbein angebrochen ist. Damit wird Waldschmidt dem FC mehrere Wochen fehlen.“

1. FC Köln: Waldschmidt und Selke fallen mehrere Wochen aus

Wenig später war dann der Doppel-Schock perfekt, denn auch Stürmer Davie Selke wird dem FC wochenlang fehlen. Nach seinem Tor beim 1:1 gegen Heidenheim erkundigte sich EXPRESS.de bei Selke nach dessen frühzeitiger Auswechslung. Seine Antwort: „Ich habe nach dem Tor ein bisschen was am Fuß gemerkt. Dann habe ich aber durchgezogen.“

Alles zum Thema Mark Uth

Am Sonntag musste der FC dann mitteilen: „Davie Selke, Torschütze zum 1:0 im Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim (1:1), unterzog sich am Sonntagmorgen aufgrund von Schmerzen im linken Fuß einer MRT-Untersuchung. Der Stürmer fällt mehrere Wochen aus.“

Der FC im Abstiegskampf nun also erstmal ohne weitere zwei Stars! Am Freitag hatte Trainer Timo Schultz noch gescherzt, als Waldschmidt das Abschlusstraining abbrechen musste. Der Mittelfeldspieler musste tragischerweise mit einem Golf-Kart aus dem Franz-Kremer-Stadion gefahren werden, als rund 1400 Ultras dem FC einheizten. Schultz hoffte und meinte mit einem Augenzwinkern: „Ich glaube, dass es nicht so schlimm ist, er hat einen Schlag abbekommen, aber er soll sich nicht so anstellen und spielen.“

Bei Waldschmidt war es dann doch etwas schlimmer, am Samstag musste er frühzeitig passen. „Luca hat einen Tritt in die Wade bekommen, die sofort angeschwollen ist. Er hat von sich aus gesagt, dass er zu große Schmerzen hat“, sagte Schultz nach dem Spiel gegen Heidenheim.

Für Waldschmidt rückte Sargis Adamyan in den Kader und Denis Huseinbasic in die Startelf.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Verzichten musste Schultz bei seinem FC-Debüt auf gleich vier Leistungsträger: Dejan Ljubicic, Luca Waldschmidt, Mark Uth und Leart Pacarada fehlten. Schnell werden nicht alle zurückkehren.

Uth wird voraussichtlich auch noch einige Wochen ausfallen. „Mark hat sich leider verletzt. Das wird hoffentlich nicht so lange dauern. Es ist nichts strukturell kaputt. Dementsprechend sind wir da ganz optimistisch, dass er in den nächsten zwei, drei Wochen wieder auf dem Feld steht“, erklärte Schultz und bremste direkt im Anschluss: „Inwiefern er dann schon wieder einsatzfähig ist, ist dann nochmal ein anderes Thema.“