+++ LIVE +++ Abwehr-Schock beim FC Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker: „Lässt nichts Gutes erahnen“

+++ LIVE +++ Abwehr-Schock beim FC Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker: „Lässt nichts Gutes erahnen“

„Harte Entscheidungen“Baumgart streicht Neuzugang – das ist der Kader für Regensburg

Die Spieler des 1. FC Köln packen ihre Taschen in den Mannschaftsbus.

Die Spieler des 1. FC Köln, hier Mark Uth (links), Mathias Olesen (Mitte) und Eric Martel (rechts) bei der Abreise am Geißbockheim am 29. Juli 2022.

Der 1. FC Köln trifft in der ersten Runde des DFB-Pokals auf Jahn Regensburg. Beim FC war es ein enges Rennen um die 20 freien Kader-Plätze für das erste Pflichtspiel. Jetzt steht das Aufgebot von Steffen Baumgart.

Noch nie war es für Steffen Baumgart (50) so schwer, sich für ein 20-köpfiges Aufgebot zu entscheiden wie vor dem Pokal-Auftakt beim SSV Jahn Regensburg (Samstag, 15.30 Uhr, Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de).

Der Kampf um die Kaderplätze hat sich mit den Neuzugängen des Sommers noch mal deutlich verschärft. So kündigte Steffen Baumgart bereits im Vorfeld an, dass es „harte Entscheidungen“ geben wird.

„Wir sind breiter aufgestellt, als wir das letzte Jahr schon waren. Es gibt keine erste Elf. Jeder, der im Kader steht, könnte auch in der Startelf stehen“, sagte er über den großen Konkurrenzkampf im Kader.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

DFB-Pokal: Der Kader des 1. FC Köln

Nun hat sich der FC-Coach entschieden: Baumgart strich mit Kingsley Schindler (29) und Denis Huseinbasic (20) durchaus prominente Namen. Zumal vor allem der Neuzugang aus Offenbach eine bemerkenswerte Vorbereitung hingelegt hatte. Zudem reisen Stürmer Florian Dietz (23) und Youngster Joshua Schwirten (20) nicht mit an die Donau.

Bereits im Vorfeld war klar: Neuzugang Steffen Tigges (23) wird sein Comeback nach langer Verletzung am Sonntag (31. Juli 2022) bei der U21 im Regionalliga-Spiel gegen Schalke 04 II geben. Ondrej Duda (27) soll zunächst seinen Trainingsrückstand aufholen, bevor er wieder ein Thema für den Spieltags-Kader wird.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Sebastian Andersson (31) wurde unmissverständlich mitgeteilt, dass er kaum mehr Chancen auf Einsatzzeiten besitzt. Bright Arrey-Mbi (19) und Niklas Hauptmann (26) haben ebenfalls keine Zukunft am Geißbockheim.

Der Kader des 1. FC Köln für das Pokalspiel in Regensburg im Überblick:

Tor: Timo Horn, Marvin Schwäbe

Abwehr: Benno Schmitz, Kingsley Ehizibue, Timo Hübers, Luca Kilian, Jeff Chabot, Jonas Hector, Kristian Pedersen

Mittelfeld: Ellyes Skhiri, Eric Martel, Dejan Ljubicic, Jan Thielmann, Mark Uth, Florian Kainz, Linton Maina, Mathias Olesen

Sturm: Anthony Modeste, Sargis Adamyan, Tim Lemperle

So könnte der 1. FC Köln in Regensburg beginnen: Horn – Schmitz, Hübers, Chabot, Hector – Skhiri – Ljubicic, Uth, Kainz – Modeste, Adamyan