+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

Bundesliga-Spieler des MonatsFC-Durststrecke hält an: Uth geht trotz besserer Statistik leer aus

Mini-Fan Luis überreichte Mark Uth nach dem Training am Dienstag (10. Mai 2022) den goldenen Geißbock für den FC-Spieler des Monats April.

Mini-Fan Luis überreichte Mark Uth nach dem Training am Dienstag (10. Mai 2022) den goldenen Geißbock für den FC-Spieler des Monats April.

Mark Uth konnte die Wahl zum Bundesliga-Spieler des Monats April nicht gewinnen. Stattdessen geht die Auszeichnung zum vierten Mal diese Saison nach Leipzig.

von Sebastian Bucco (buc)

Mark Uth (30) ist bei der Wahl zum Bundesliga-Spieler des Monats April leer ausgegangen. Obwohl der FC-Star im vergangenen Monat ligaweit die beste Statistik hatte, musste sich der Porzer Christopher Nkunku (24) von RB Leipzig geschlagen geben.

Der französische Stürmer-Star konnte die Auszeichnung in dieser Saison bereits zum vierten Mal gewinnen. Damit ist er der erste Spieler, der die Auszeichnung in einer Spielzeit gleich viermal absahnt.

Dabei war der Kölner Angreifer mit zwei Treffern und fünf Vorlagen der wichtigste Faktor für den Erfolg der Geißböcke. Dank Uths Tor-Beteiligungen konnte das Team von Trainer Steffen Baumgart (50) gleich vier von fünf Spielen im April gewinnen.

Alles zum Thema Mark Uth

Damit geht die FC-Durststrecke weiter: Denn seit der offiziellen Einführung in der Saison 2018/19 durch die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat noch nie ein Kölner diese Auszeichnung gewonnen.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Immerhin wurde Uth noch für seine Leistungen beim 4:1-Auswärtssieg gegen den FC Augsburg (30. April 2022) in das FIFA-Team der Woche gewählt. In Augsburg glänzte der Porzer mit einem Treffer und einer Vorlage.

Mark Uth zum FC-Spieler des Monats gewählt

Kleines Trostpflaster für Uth: Die FC-Fans haben ihn zum Köln-Spieler des Monats gewählt. Und nicht nur das, den goldenen Geißbock überreichte niemand geringeres als Mini-Fan Luis (5). Der 30-Jährige war mit seinen Leistungen maßgeblich daran beteiligt, dass der FC sich vorzeitig für die Conference-League-Playoffs qualifiziert hat.

Doch vor dem Spiel in Stuttgart (14. Mai 2022) gibt sich der Stürmer noch nicht zufrieden: „Wir haben eine hervorragende Saison gespielt. Wir können glücklich sein, dass wir die Qualifikation für die Conference League geschafft haben. Aber wir spielen noch um etwas. Wir wollen in die Europa League, deswegen wollen wir die Partie in Stuttgart gewinnen.“