FC-Coach bestimmt MannschaftsratBaumgart: „Nicht immer die, mit denen ich mich am besten verstehe“

Chefcoach Steffen Baumgart brüllt beim Training des 1. FC Köln am Dienstag (26. Juli 2022)

Chefcoach Steffen Baumgart beim Training des 1. FC Köln am Dienstag (26. Juli 2022)

„Keine Wahl“ – beim 1. FC Köln bestimmt Trainer Steffen Baumgart den Kapitän und Mannschaftsrat. Änderungen im Vergleich zum Vorjahr plant der 50-Jährige allerdings nicht.

von Martin Zenge (mze)Julian Meiser (jm)

Startet der FC mit dem alten Mannschaftsrat in die neue Saison? Trainer Steffen Baumgart (50) plant zumindest keine Änderungen, sagt er vor dem Pflichtspiel-Auftakt: „Ich frage erst mal die Jungs. Aber ich glaube, es gibt keinen Grund zu wechseln.“

Zum fünfköpfigen Team-Gremium zählten neben Kapitän Jonas Hector (32) zuletzt Anthony Modeste (34), Timo Horn (29), Florian Kainz (29) und Benno Schmitz (27).

Steffen Baumgart über Kapitän und Teamrat: „Das ist keine Wahl“

Offiziell entscheiden will Baumgart erst nach den Gesprächen mit seinen Spielern. Er stellt klar: „Das entscheide dann wirklich ich, wie der Mannschaftsrat aussieht und wer Kapitän ist – das ist keine Wahl. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es nicht Jonas ist.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Hectors Vertreter waren in der vergangenen Saison zunächst Keeper Horn und Rafael Czichos (32) gewesen. Nach dem Winter-Abschied des Abwehrchefs rückte Torjäger Modeste auf.

Baumgart rechnet nicht damit, dass sein Team und er unterschiedlicher Meinung sind, was die Anführer angeht: „Meistens haben die Jungs ein gutes Gefühl. Und die Trainer sollten auch ein gutes Gefühl dafür haben, wer eine Mannschaft führen kann. Das sind ja nicht immer die, mit denen ich mich am besten verstehe, sondern die, die am meisten Einfluss haben.“ Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Wobei der Ex-Bundesliga-Stürmer während seiner aktiven Karriere auch andere Erfahrungen gemacht hat: „Das fand ich früher bei Trainern ja immer gut: Die wollten gerne die als Kapitän, mit denen sie sich am besten verstanden haben. Leider waren das immer diejenigen, die in der Mannschaft nichts zu sagen hatten“, so Baumgart schmunzelnd.

Er selbst war lediglich während seiner Station bei Union Berlin Kapitän. „Aber ich musste nicht die Binde tragen, um wirklich etwas zu sagen zu haben. Ich hatte immer was zu sagen.“ Daran besteht kein Zweifel…