Nach Selke-SchockWieder gute Nachrichten: FC begrüßt zwei Sturm-Rückkehrer im Training

Tag eins beim 1. FC Köln nach dem herben Rückschlag um Top-Stürmer Davie Selke. Am Dienstag begann die Vorbereitung auf das Spiel beim FC Bayern München.

von Uwe Bödeker (ubo)

Der 1. FC Köln musste kurz nach dem Jubel über das 2:1 gegen den VfL Bochum einen herben Dämpfer schlucken: Für Stürmer Davie Selke (29) ist nach einem erneuten Fußbruch die Saison vorzeitig beendet.

Am Montag (8. April 2024) war nach einer MRT-Untersuchung klar, dass der Angreifer diesmal am linken Fuß operiert werden muss, um die Bruchstelle zu fixieren.

FC bleibt zuversichtlich: „Alles für den Klassenerhalt“

Doch einen Tag drauf gab es auch gute Nachrichten: Trainer Timo Schultz (46) hat am Dienstag (9. April) mit seiner Mannschaft die Vorbereitung auf das Auswärtsspiel beim FC Bayern München (Samstag, 13. April, 15.30 Uhr, Sky und Liveticker auf EXPRESS.de) begonnen.

Alles zum Thema Mark Uth

Um 11 Uhr bat der Coach die Profis auf den Platz. Mit dabei wieder zwei Stürmer. Florian Dietz hat seine Schulterprobleme vollständig überstanden und machte die Einheit komplett mit. Auch Mark Uth (32) kehrte stückweise zurück ins Teamtraining.

Schultz hat Selke zwar verloren, aber mit Uth könnte bald ein Unterschieds-Spieler zurückkommen. Justin Diehl (19) fehlt nach seinem Muskelfaserriss weiterhin.

Vor dem Start des Trainings trommelte Schultz seine Profis zusammen. Nach einer kurzen Ansprache gab es Applaus für Rückkehrer Uth. Die Ansage nach dem Selke-Schock ist jedenfalls klar – ab jetzt muss es auch heißen: Siegen für Davie!

Hier mehr lesen: FC-Schock nach MRT – Davie Selke muss unters Messer

„Der neuerliche Ausfall von Davie tut natürlich auch unserer Mannschaft weh. Aber auch für die Mannschaft gilt, dass sie diesen Rückschlag verarbeiten wird. In den letzten Saisonspielen werden die Jungs – auch für Davie – alles für den Klassenerhalt geben“, sagte FC-Geschäftsführer Christian Keller (45).

Was neben den Offensiv-Rückkehrern Mut macht, sind zwei weitere Dinge: die Kölner Mannschaft ist mehr als intakt und die Bayern schwächeln in der Bundesliga.

9. April 2024

Das FC-Training am Dienstag in Bildern

1/16

Am Dienstagabend (21 Uhr) sind die Bayern im Champions-League-Viertelfinale beim FC Arsenal gefragt. Das Rückspiel steigt am 17. April in München.

Beim FCB liegt der Fokus klar auf der Königsklasse, nachdem Bayer Leverkusen in der Bundesliga enteilt ist. Kann der FC die Bayern zwischen den Viertelfinalspielen ärgern?

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

FC-Stürmer Steffen Tigges (25) stellt klar: „Man darf unsere Mannschaft nicht unterschätzen. Auch wenn vieles in dieser Saison nicht auf unserer Seite war und wir in vielen Spielen nicht zu 100 Prozent diesen Punch hatten, den wir vielleicht vorher auch schon mal hatten, sollte man diese Mannschaft nie abschreiben, weil sie einen Zusammenhalt, einen Charakter hat, der wirklich einzigartig ist.“

Trainer Schultz will nach dem 2:1 gegen Bochum nun weiter alle mitreißen: „Wir haben in Gladbach unser erstes Joker-Tor gemacht, konnten jetzt nachlegen. Das brauchen wir auch. Wenn wir in der Saisonendphase erfolgreich sein wollen, brauchen wir diese Impulse von der Bank.“

Schultz, weiter: „Dass wir einen absolut intakten Haufen zusammen haben, sieht jeder. Das sieht man in jedem Spiel, in jedem Training. Die geben Gas, haben Bock. Wir werden voller Zuversicht in die letzten Spiele gehen. Da wird vieles auch im Kopf entschieden und nicht nur in den Beinen. Für diese Phase sind wir bereit. Jetzt ist Crunch-Time.“