EXPRESS.de vor Ort bei der AufstiegspartyFC-Stars feiern in der Stadt – auch Ex-Coach mit dabei

Aufstieg und Zweitliga-Meisterschaft eingetütet, auf geht’s in die Stadt! Die Stars des 1. FC Köln zogen am Sonntagabend vom Stadion auf die Friesenstraße. EXPRESS.de war vor Ort.

DER FC IST WIEDER DA! Mit dem 4:0-Erfolg gegen den 1. FC Kaiserslautern hat der 1. FC Köln die Bundesliga-Rückkehr und den Meistertitel in Liga zwei perfekt gemacht.

Am Sonntag (18. Mai 2025) stieg nach der Partie im Rhein-Energie-Stadion schon eine große Aufstiegs- und Meisterfeier mit den Fans inklusive Platzsturm. Im Kabinentrakt gingen die Feierlichkeiten dann weiter.

1. FC Köln feiert Meister-Aufstieg in der Friesenstraße

Am Abend zog es den FC-Tross dann in Richtung Innenstadt. Mit einbrechender Dunkelheit trafen die Aufstiegshelden auf der Friesenstraße ein, um die Nacht wieder zum Tag zu machen.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Um 21.30 Uhr trafen die ersten Spieler ein, auch Trainer Friedhelm Funkel (71), der nach der Partie auch über einen möglichen FC-Verbleib über den Sommer hinaus sprach, ließ es sich natürlich nicht nehmen und erschien auch zur Aufstiegsfeier.

Als Jan Thielmann (22) vor der Tür der Location stand, holte ihn FC-Präsident Werner Wolf (68) höchstpersönlich rein. Ausgerechnet Thielmann, der Wolf noch Stunden vorher im Stadion eine Bierdusche verpasst hatte. „Wer war das?“, rief Wolf hinterher: „Wir hatten eine Abmachung!“

Vor dem Party-Schuppen bildete sich eine lange Schlange, einige Fans hatten Glück, kamen rein. Auch Star-Berater Volker Struth (59) feierte mit. Dominique Heintz (31), der gegen Lautern noch verletzt ausgewechselt werden musste, kam nach kurzer Zeit wieder raus und verteilte Einlassbändchen an Freunde und Familie.

Während Ex-Coach Gerhard Struber (48) das Spiel in der Heimat verfolgte und der ebenfalls entlassene Christian Keller (46) das Endspiel daheim am Bodensee schaute, erlebte Ex-Co-Trainer Bernd Eibler (31) die Jubel-Explosion live im Stadion. Am Abend tauchte er dann auch auf der Friesenstraße auf, um mit seinem ehemaligen Team die Bundesliga-Rückkehr zu feiern.

Jan Thielmann wird bei der FC-Aufstiegsfeier auf der Friesenstraße von Präsident Werner Wolf empfangen.

Jan Thielmann wird bei der FC-Aufstiegsfeier auf der Friesenstraße von Präsident Werner Wolf empfangen.

Drinnen lief vor allem Kölsche Musik von Höhnern, Brings und Co. Die U19 des FC, die am Mittag Deutscher Meister im Finale gegen Bayer Leverkusen wurde, feierte einige Straßen weiter zu Disco-Beats.

Um kurz vor 23 Uhr war die Party für Funkel aber schon wieder beendet, zusammen mit seiner Frau Anja zog er wieder auf der Friesenstraße von dannen.