+++ AKTUELL +++ Wetter aktuell Gewitter waren erst der Anfang – DWD mit Vorwarnung für Köln

+++ AKTUELL +++ Wetter aktuell Gewitter waren erst der Anfang – DWD mit Vorwarnung für Köln

Alter Rekord vom 1. FC KölnZweitligist steht kurz vor ganz besonderer Marke

Die Fans des 1. FC Köln am 20. Januar 2024 im Spiel gegen Borussia Dortmund.

Die Fans des 1. FC Köln, hier am 20. Januar 2024 im Spiel gegen Borussia Dortmund, hatten in der Saison 2002/03 viel zu jubeln. 

In der 2. Bundesliga könnte in dieser Woche ein alter Rekord des 1. FC Köln gebrochen werden. St. Pauli ist seit 24 Spielen ohne Niederlage und hat damit die Chance, eine Bestmarke aus dem Jahr 2003 zu knacken.

von Sebastian Bucco (buc)

Der 1. FC Köln spielt zwar seine fünfte Bundesliga-Saison am Stück, die meisten Fans werden sich aber auch an andere Zeiten in der Domstadt erinnern. Alleine in diesem Jahrtausend spielten die Geißböcke sieben Spielzeiten in der zweiten Liga. 

Dabei stand der FC im Unterhaus meist für offensiven Fußball und eine defensive Stabilität. So auch in der Saison 2002/03, in der es der Mannschaft des damaligen Trainers Friedhelm Funkel (70) gelang, für ganze 25 Spiele ohne Niederlage zu bleiben.  

2. Bundesliga: 1. FC Köln könnte Rekord verlieren

Dieser über 20 Jahre alte Rekord könnte aber schon bald Geschichte sein. Zweitligist St. Pauli ging zuletzt im Stadt-Derby gegen den Hamburger SV im April 2023 als Verlierer vom Feld und ist damit seit unglaublichen 24 Spielen ohne Niederlage. 

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Der Vater des Erfolgs: Coach Fabian Hürzeler (30), der im Dezember 2022 FC-Trainer Timo Schultz (46) an der Seitenlinie in Hamburg beerbte. Seitdem ist das Spiel des Zweitligisten vor allem von einer stabilen Defensive und dem guten Aufbauspiel geprägt.

Köln ganz weit vorne

Die Bundesligisten mit dem höchsten Trainerverschleiß seit 2000

1/19

Folgerichtig steht der Kiezklub aktuell mit vier Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze der Liga und ist auf direktem Kurs ins Oberhaus. Zudem lebt außerdem der Traum vom DFB-Pokalfinale in Berlin. 

Im Viertelfinale am Dienstag (30. Januar 2024) gegen Fortuna Düsseldorf hat St. Pauli die Chance, mit den Geißböcken gleichzuziehen. Doch die Gäste aus Düsseldorf dürften besonders motiviert sein – auch die Fortuna hatte im Jahr 2011 einen Lauf von 25 Spielen ohne Niederlage.

St. Pauli kann Rekord bereits diese Woche brechen

Sollte das Team von Trainer Fabian Hürzeler ins Halbfinale des DFB-Pokals einziehen, könnte die Mannschaft den alten Rekord von Köln und Düsseldorf bereits in dieser Woche übertreffen.

Es wartet aber alles andere als eine leichte Aufgabe auf die Kiezkicker: Am Samstag trifft St. Pauli im Spitzenspiel der 2. Liga auf Greuther Fürth und könnte sich an der Tabellenspitze weiter absetzen.

Ziemlich viel Konjunktiv, doch der Rekord von Trainer Friedhelm Funkel ist ernsthaft in Gefahr. Im Interview mit EXPRESS.de im Dezember erinnerte sich der Coach an die damalige Bestmarke: „Erstmal hatte ich da eine Super-Mannschaft. Ich hatte sehr viele Kölner oder nach Köln gezogene Spieler gehabt. Ein toller Kader, mit einem Dirk Lottner, der alles überstrahlt hat. Dazu Cullmann, Pröll, Bade, dann Leute, die schon lange da waren wie Scherz, Springer, Kurth.“