+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

„Seid ihr wahnsinnig?“Wirbel vor Derby: Schwäbe reagiert nach Aprilscherz-Fiasko mit Hector

Jonas Hector hält ein Trikot in die Kamera.

Dieses Foto von Jonas Hector postete Marvin Schwäbe am Samstag (1. April 2023) bei Instagram. Es suggeriert eine Vertragsverlängerung des Kapitäns.

Der 1. FC Köln trifft im Derby auf Borussia Mönchengladbach. Drei Tage nach dem Wirbel um das Fifa-Urteil gab es nun Debatten um eine vermeintliche Vertragsverlängerung von Jonas Hector.

von Marcel Schwamborn (msw)

„Männer, was ist das hier?“ Im strömenden Regen gab FC-Trainer Steffen Baumgart (51) am Samstag (1. April 2023) beim Abschlusstraining vor dem Derby gegen Borussia Mönchengladbach (Sonntag, 15.30 Uhr, DAZN) noch einmal verbal Gas.

Nach der 68-minütigen knackigen Einheit ging es wieder in die Kabinen. Neben Rückkehrer Luca Kilian (23) mischte auch Dimitrios Limnios (24) mit. Dafür war Tim Lemperle (21) am Samstagvormittag nicht dabei. Der Stürmer spielte 65 Minuten bei der U21 und soll auch Sonntag im Profi-Kader stehen.

1. FC Köln: Luca Kilian rutscht wieder in den Kader

Kristian Pedersen (28) und Jan Thielmann (20) machten das Training ebenfalls komplett mit, müssen sich aber noch mit ihrer Kader-Rückkehr gedulden. Am Ende ließ sich auch noch Florian Dietz (24) an der Bande blicken. Er ist weiter im Aufbautraining.

Alles zum Thema Jonas Hector

Nach der 1:6-Niederlage in Dortmund und insgesamt fünf sieglosen Spielen in Folge ist beim FC Druck auf dem Kessel. „Ich möchte so einen Auftritt wie in Dortmund nicht zweimal sehen“, fordert Baumgart. „Dort waren wir in allen Bereichen unterlegen. Das wollen wir gegen Gladbach verhindern, indem wir eine gute Leistung bringen. Wir wissen, dass wir Ergebnisse einfahren müssen“.

Für den größten Gesprächsstoff sorgte einen Tag vor dem Knaller gegen den Rivalen vom Niederrhein jedoch FC-Keeper Marvin Schwäbe (27). Der hatte am Samstag in seiner Instagram-Story ein Foto gepostet, auf dem Jonas Hector (32) zu sehen ist, wie er ein Trikot mit der Beflockung 2025 in den Händen hält.

Hat der FC-Kapitän etwa seinen Vertrag bis 2025 verlängert? Sofort brachen einige FC-Fans in den sozialen Netzwerken in Jubel aus. Denn bisher hat sich Hector noch nicht entschieden, ob er überhaupt nach dieser Saison noch weiter aktiv bleibt oder ob er seine Karriere beendet.

Gerade angesichts der durch die Fifa verhängten einjährigen Transfersperre hoffen viele, dass der Publikumsliebling noch nicht die Schuhe an den Nagel hängt. Eine Hector-Verlängerung wäre in diesen für den FC existenzbedrohlichen Tagen ein tolles Signal.

Doch die Ernüchterung folgt auf dem Fuß. Auf EXPRESS.de-Nachfrage bestätigte der Verein, dass es sich beim Posting um einen Aprilscherz aus der Mannschaft handele. Damit platzen auch die Träume der Fans, die gehofft hatten, dass die Verlängerung vielleicht am Sonntag kurz vor dem Derby verkündet wird.

1. FC Köln: Fans sauer nach Aprilscherz um Hector-Verlängerung

„Spielt nicht mit meinen Gefühlen“, „Damit macht man keine Späße“ oder „Seid ihr wahnsinnig?“, lauteten einige Fan-Reaktionen zu dem Foto in den sozialen Netzwerken. Das Warten auf eine Hector-Entscheidung geht also weiter.

Nehmen Sie hier auch an unserer Umfrage teil:

„Die sind echt witzig, fast so witzig wie die Ergebnisse zuletzt. Kein Mensch hat was gegen Aprilscherze, aber mit Hinblick auf die Transfersperre, die aktuell ja Bestand hat, sollte man sich vielleicht auch denken können, dass dann SOLCHE Späße vielleicht eher unangebracht sind“, ergänzte ein anderer Fan.

Der FC-Keeper erkannte wohl, dass dieser Witz in der aktuellen Lage nicht so angebracht war und löschte das Foto am Samstag nach ein paar Stunden wieder aus seiner Story.

So spielt der 1. FC Köln am Sonntag gegen Borussia Mönchengladbach: Schwäbe – Schmitz, Hübers, Chabot, Hector – Skhiri, Martel – Ljubicic, Kainz, Maina – Selke.