FC noch ohne Auswärtssieg in der LigaBaumgarts Sieg-Plan für das „Karnevals-Duell“

Steffen Baumgart bereitet den 1. FC Köln auf Mainz 05 vor.

Steffen Baumgart (hier am 19. November 2021) und der 1. FC Köln wollen in Mainz den ersten Auswärtssieg der Saison holen.

Der 1. FC Köln ist in der Fußball-Bundesliga noch ohne Auswärtssieg. Das soll sich beim FSV Mainz 05 ändern. Keine leichte Aufgabe, Steffen Baumgart hat großen Respekt vor Bo Svensson und den Überfliegern 2021.

von Jürgen Kemper (kem)

Köln. 3, 2, 1 – Sieg in Mainz!

Das ist die Devise für den 1. FC Köln am Sonntag (21. Dezember, 17.30 Uhr, DAZN und im Liveticker auf EXPRESS.de) für das Auswärtsspiel beim FSV Mainz 05. Nach vier sieglosen Spielen und mageren zwei Punkten soll endlich mal wieder ein Dreier her.

Einfach wird das nicht: Der FC hat in der Fremde bisher nur mickrige zwei Pünktchen geholt. Mainz dagegen ist eine Heim-Macht, hat erst ein Spiel zu Hause verloren (1:2 gegen Union Berlin). Unter Bo Svensson (42) sind die Rheinhessen sogar sowas wie die Überflieger 2021. Der dänische Trainer holte saisonübergreifend starke 50 Punkte in 31 Bundesliga-Spielen – eine Europa-Bilanz.  

Alles zum Thema Steffen Baumgart

„Es ist eine Mannschaft, die seit einem Jahr sehr gute Leistungen bringt. Sie hat gefühlt einen 2-Punkte-Schnitt. Das muss man erstmal schaffen. Bo Svensson hat es geschafft, aus der Mainzer Mannschaft eine Einheit zu formen. Sie sind sehr aggressiv und zweikampfstark und spielen guten Fußball“, zollt Steffen Baumgart (49) dem Gegner Respekt.

Obwohl die Leistungen mit Ausnahme von Hoffenheim gestimmt haben, sprang unter dem Strich zu wenig dabei heraus. Auswärts ist der FC gar noch sieglos. Das soll sich jetzt im „Karnevals-Duell“ ändern.

Steffen Baumgart fordert wieder Siege beim 1. FC Köln

Der FC will sich endlich wieder belohnen. „In jedem Spiel in dieser Saison hatten wir die Chance, etwas mitzunehmen – gegen jeden Gegner. Wir müssen kompakt stehen. Mainz kann sehr gut verteidigen und viele Umschaltsituationen kreieren. Am besten können wir sie packen, wenn wir bei uns und unserem Spiel bleiben. Wenn wir es schaffen, immer wieder in die Tiefe zu kommen, dann haben wir gute Chancen dort zu bestehen“, sagt Baumgart.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

So wie vergangene Saison: Da gewann der 1. FC Köln am 11. Spieltag (12. Dezember 2020) in der Opel Arena (heute Mewe Arena) durch ein Tor von Elvis Rexhbecaj mit 1:0.

Wiederholen erwünscht! „Es geht jetzt darum, nicht nur den einen oder anderen Punkt zu holen, sondern wieder Siege einzufahren“, fordert Baumgart: „Ich freue mich auf das Spiel. Es wird ein enges Spiel, in dem wir auf Augenhöhe agieren wollen.“