Die Reserve des 1. FC Köln hat einen erfolgreichen Pflichtspiel-Auftakt ins neue Jahr hingelegt. Die Sbonias-Elf revanchierte sich beim SC Paderborn für die höchste Niederlage der Saison.
Ohne Euro-YoungsterU21 nimmt Revanche für höchste Saison-Schlappe

Copyright: IMAGO/Beautiful Sports
Patrik Kristal und die U21 des 1. FC Köln empfingen im ersten Pflichtspiel des Jahres die Zweitvertretung des SC Paderborn.
Autor
Die U21 des 1. FC Köln ist mit einem Sieg in das neue Fußball-Jahr gestartet. Die Mannschaft von Evangelos Sbonias kam zu Hause gegen den SC Paderborn II zu einem 1:0 und revanchierte sich damit für die deftige Pleite im Hinspiel. Zu Saisonbeginn waren die Miniböcke bei den Ostwestfalen noch mit 0:5 unter die Räder gekommen.
Die Reserve startete das erste Pflichtspiel des Jahres ohne ihre beiden besten Torschützen. Sargis Adamyan war unter der Woche krank und saß deswegen nur auf der Bank. Malek El Mala stand verletzungsbedingt gar nicht erst im Kader.
FC-Youngster wurden für Inter geschont
Zudem fehlten die beiden Youngster Fynn Schenten, der unter der Woche seinen ersten Profi-Vertrag unterschrieben hat, und Youssoupha Niang, die beide für das ausverkaufte Highlightspiel der U19 gegen Inter Mailand geschont wurden.
Ohne die vier Offensivkräfte fehlte etwas die Durchschlagskraft. Der FC rannte zwar unermüdlich an, echte Chancen waren im ersten Durchgang aber Mangelware.
Als es einmal richtig gefährlich wurde, zappelte der Ball sogar im Netz, doch Patrik Kristal stand bei seinem Abstauber nach einem Latten-Knaller von Borie in der 17. Minute knapp im Abseits. Daher ging es torlos in die Kabinen.
Kurz nach der Pause hatten die Miniböcke dann Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Da holte Schlussmann Marutzki, der regelmäßig im Profitraining ist, einen Schuss des Ex-Kölners Marlon Becker sensationell aus dem Winkel.
Der Hallo-wach-Effekt? Erstmal nicht, denn danach war viel Leerlauf im Spiel, der FC spielte seine Aktionen unter den Augen von Sport-Geschäftsführer Thomas Kessler in der Offensive nicht konsequent zu Ende.
Es dauerte dann bis zur 77. Minute, ehe der Knoten geplatzt war. Da konnte sich Etienne Borie endlich für seinen großen Aufwand belohnen. Der Mittelfeldspieler traf auf Vorlage von Cenny Neumann zum erlösenden 1:0. Danach ließen die Hausherren nicht mehr viel anbrennen und brachten den Dreier sicher über die Ziellinie.
Mit dem Sieg festigte der FC den achten Platz in der Tabelle, hat aber ein Spiel weniger absolviert als der punktgleiche Erzrivale aus Mönchengladbach auf Platz sieben.


