Der 1. FC Köln startet im DFB-Pokal bei den Würzburger Kickers. Einer der Gewinner der Vorbereitung darf sich dabei Hoffnungen auf einen Platz unter den ersten Elf machen.
Neue Rolle & StartelfThielmann mit FC-Ansage – Abschied nie ein Thema

Copyright: IMAGO/Beautiful Sports International
Jan Thielmann absolvierte beim 1. FC Köln eine überzeugende Vorbereitung.

Er gehört zu den positiven Erscheinungen der Vorbereitung beim 1. FC Köln. EXPRESS.de kürte den 24-Jährigen sogar zu einem der Gewinner der ersten Wochen. „Es war eine meiner besseren Vorbereitungen“, sagt auch der Spieler selbst zu seinen bisherigen Leistungen.
Das kommt durchaus überraschend, wenn man bedenkt, dass man intern nach einer durchwachsenen Saison nicht mehr vollends überzeugt von Thielmann war. Sogar über eine Trennung soll diskutiert worden sein.
Thielmann will beim FC mehr Verantwortung übernehmen
Thielmann selbst hat solche Signale laut eigenen Angaben nie empfangen, entsprechende Gespräche habe es nie gegeben und daher habe er sich auch zu keinem Zeitpunkt mit einem Abschied befasst.
Im Gegenteil, in seinem siebten FC-Jahr will Thielmann noch mal einen entscheidenden Schritt nach vorn machen und mehr Verantwortung auf und neben dem Platz übernehmen. „Es ist ein wichtiges Jahr für mich. Ich kenne den Verein seit Jahren. Ich nehme den einen oder anderen an die Hand. Da habe ich einen Schritt nach vorn gemacht. Auf dem Platz bin ich der gleiche Spieler geblieben“, sagt Thielmann.
Mehr News für dich
FC-Auftakt
Klare Tendenz bei wichtiger Pokal-Frage
Wie wichtig er für die Mannschaft auf dem Platz ist, will er direkt am Montag beim Pokal-Auftakt bei den Würzburger Kickers unter Beweis stellen. Dort rechnet sich Thielmann selbstbewusst beste Startelfchancen aus. „Jeder konnte sich in der Vorbereitung zeigen, jetzt liegt es am Trainer, wen er aufstellt. Ich würde meine Chancen für Montag relativ hoch ansetzen“, sagt der Offensivspieler.
In der Tat dürfte Thielmann nach den bisherigen Eindrücken gesetzt sein – und zwar auf der Zehn. Auf der für ihn bis dato ungewohnten Position hat er die Nase vorn gegenüber Luca Waldschmidt, der ebenfalls einen sehr starken Eindruck hinterließ.
Ist Ellyes Skhiri der richtige Sechser für den FC?
Ellyes Skhiri kehrt zum 1. FC Köln zurück. Ist das die richtige Entscheidung aus FC-Sicht?
Zu seiner neuen Position, die er bei der Generalprobe in Paderborn bekleidete, sagt Thielmann: „Ich habe mich sehr wohl dort gefühlt, wir hatten viele gute Aktionen.“ Am Ende sei es ihm aber egal, ob er im Zentrum oder auf dem rechten Flügel aufgeboten wird: „Hauptsache offensiv.“
Nun gilt es für ihn, die guten Eindrücke der vergangenen Wochen zu bestätigen und die Leistungen in die Saison zu übertragen. Denn Thielmann weiß auch: „Eine gute Vorbereitung ist nur die halbe Miete. Das muss ich jetzt auch bestätigen.“

