+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

FC-Star gelb-rot gesperrtBaumgart sucht Ersatz für Kainz – Youngster drängt sich auf

Steffen Baumgart und Florian Kainz vom 1. FC Köln klatschen sich ab.

Florian Kainz vom 1. FC Köln geht in Freiburg (11. September 2021) nach seinem Platzverweis vom Platz. Steffen Baumgart sucht nun nach Ersatz.

Florian Kainz wird dem 1. FC Köln wegen einer Gelb-Rot-Sperre gegen RB Leipzig fehlen. Trainer Steffen Baumgart sucht nach Ersatz und hat dabei die Qual der Wahl.

von Alexander Haubrichs (ach)Jürgen Kemper (kem)

Köln. Der 1. FC Köln muss bei der schweren Aufgabe gegen Champions-League-Teilnehmer RB Leipzig (Samstag, 18. September 2021, 18.30 Uhr) auf seinen zweitbesten Scorer Florian Kainz (28/zwei Tore, eine Vorlage) verzichten. Der Österreicher sah beim 1:1-Unentschieden in Freiburg die Gelb-Rote Karte und muss nun ein Spiel zuschauen.

Wie ersetzt Steffen Baumgart (49) den schnellen Außen? „Wer für Kainz spielt, ist mir noch nicht ganz klar“, sagte der FC-Trainer bei der Pressekonferenz vor dem Topspiel am Samstagabend: „Sicher ist, dass Jonas Hector hinten links bleibt, da werden wir keinen Wechsel vornehmen.“

Thielmann, Schaub oder Ostrak: Wer ersetzt Florian Kainz beim 1. FC Köln

Der Kapitän macht’s also nicht, genauso wenig wie Tim Lemperle (19), der verletzt ausfällt. Dafür ist Jan Thielmann (19) wieder in der Verlosung. Der Youngster hat seine Krankheit überstanden und stieg unter der Woche wieder ins Training ein. Der Kölner B-Jugend-Meister ähnelt Kainz vor Spielertyp noch am meisten. Thielmann ist schnell und schlägt mittlerweile brauchbare Flanken. „Ich glaube, dass Jan immer gut drauf ist und da auch seine Stärke liegt. Da mache ich mir weniger Gedanken, dass er nicht spielen kann“, sagt Baumgart über den Fitness-Zustand nach längerer Krankheit.

Alles zum Thema Florian Kainz

Neben Thielmann schielt auch Landsmann Louis Schaub (26) auf seinen ersten Startelf-Einsatz nach seiner Luzern-Rückkehr. Der Österreicher hat sich nach seiner Ausbootung in der vergangenen Saison wieder heran gekämpft und nicht nur mit dem Joker-Tor gegen den VfL Bochum auf sich aufmerksam gemacht. Nun wittert der Nationalspieler seine Gelegenheit. „Ich hoffe, dass ich zeigen kann, dass ich gut Fußball spielen kann – auch in der ersten Liga in Deutschland. Ich gebe auf jeden Fall mein Bestes. Ich weiß auch, dass wenn ich mal die Chance bekomme in der Startelf zu spielen, dann werde ich sie nutzen. Ich muss einfach von Anfang an immer Gas geben“, sagte der Ösi bei „Sky“.

Oder zieht Baumgart ein überraschendes Ass aus dem Ärmel? Denn mit Tomas Ostrak (21) drängt sich einer auf, den vor der Saison die wenigsten auf dem Schirm hatten. Doch der Tscheche ist nach seiner Leihe zu MFK Karvina gestärkt und mit neuem Selbstvertrauen zurückgekehrt und nun bereit für höhere Aufgaben.

Oder Baumgart macht es sich ganz einfach und beordert nur wieder Ellyes Skhiri in die Startelf und lässt den Rest des Mittelfelds unangetastet. So oder so, er hat die Qual der Wahl…