+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Meister, Torschützenkönig & viele FlopsWinter-Transfers: So lief es für den FC in den letzten Jahren

Mark Uth und Florian Kainz im Spiel gegen Regensburg.

Mark Uth (l.) und Florian Kainz (hier am 30. Juli 2022) schlugen als Winter-Transfers voll ein beim 1. FC Köln. 

Der 1. FC Köln steht vor der Verpflichtung von Angreifer Davie Selke. In den letzten Jahren hat der Klub immer wieder im Winter zugeschlagen. Die Bilanz der Neuzugänge ist gemischt. Ein Überblick.

von Jürgen Kemper (kem)

Der 1. FC Köln steht vor dem Transfer von Davie Selke (27). Nach Neujahr soll der Deal unter Dach und Fach gebracht werden, der Stürmer kommt ablösefrei von Hertha BSC und unterschreibt am Geißbockheim einen Vertrag bis 2024.

Selke reiht sich in die Liste Kölner Winter-Neuzugänge ein: Der FC holte in den vergangenen zehn Jahren 19 Spieler zum Jahres-Wechsel, gab dabei rund 14 Millionen Euro Ablöse plus weitere drei Millionen Euro an Leihgebühr aus.

Simon Terodde und Neven Subotic kamen im Winter zum 1. FC Köln

Unter den Winter-Einkäufen waren äußerst prominente Namen: Simon Terodde (34) kam 17/18 für drei Millionen Euro aus Stuttgart. Nach dem Abstieg avancierte er mit 29 Treffern zum Torschützen-König in der 2. Liga.

Alles zum Thema Mark Uth

Mit Neven Subotic (34) konnte der FC ein Jahr zuvor sogar einen zweifachen Deutschen Meister (leihweise) an Land ziehen. Der Verteidiger tütete in seinen zwölf Einsätzen die Europa League mit ein, ehe er nach Dortmund zurückkehrte. Im selben Jahr fand auch der „verlorene Sohn“ Christian Clemens (31) den Weg zurück nach Köln.

Elvis Rexhbecaj (25) wechselte 2019 und schoss sich mit seinem Derby-Doppelpack für immer in die Herzen der Fans. Auch zwei absolute Leistungsträger von Steffen Baumgart (50) wurden im Winter geholt. Florian Kainz (30) kam 2018/19 für drei Millionen Euro aus Bremen und ist mittlerweile nicht mehr aus dem Kölner Spiel wegzudenken. Mark Uth (31) avancierte bei seiner ersten Leihe (19/20) mit fünf Toren und sechs Vorlagen prompt zum Publikumsliebling, ehe er im Sommer 2021 endgültig aus Schalke in die Heimat zurückkehrte. 

Doch neben einigen Volltreffern waren auch (kostspielige) Flops unter den Winter-Transfers, sodass die Bilanz der weihnachtlichen Shopping-Touren unter dem Strich gemischt ausfällt... Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Der teuerste Fehlgriff der letzten zehn Jahre: Vincent Koziello (27). Drei Millionen Euro ließ sich Ex-Sportchef Armin Veh (61) den Mittelfeldspieler 2017 kosten. Der schmächtige Franzose besaß allerdings nie das Rüstzeug für die Bundesliga. Nach einigen erfolglosen Leihen ging er schließlich 2021 ablösefrei nach Belgien.

Auch von Johannes Geis (29) hatte sich die sportliche Führung sicher mehr erwartet. Der Mittelfeldspieler, der Champions-League und Europa-League-Erfahrung mitbrachte, hinterließ keine sportlichen Spuren.

Die 1,5 Millionen Euro, die man 2016 für Filip Mladenovic (31) überwies, konnten im folgenden Winter immerhin annähernd wieder reingeholt werden. Zwei fast schon vergessene Sturm-Flops: Der Brasilianer Deyverson (31), 2015 von Belenenses ausgeliehen, und Ösi-Wandervogel Stefan Maierhofer (40, 2013 von RB Salzburg).

Vor allem in den vergangenen zwei Jahren bewiesen die FC-Verantwortlichen kein glückliches Winter-Händchen mehr. Stürmer Emmanuel Dennis (25) und „Weltstar“ Max Meyer (27) enttäuschten auf ganzer Linie, waren beide nach einem halben Jahr wieder weg.

Gleiches gilt für Bright Arrey-Mbi (19). Das Abwehr-Talent wurde erst mit vielen Vorschuss-Lorbeeren vom FC Bayern München ausgeliehen, um dann nach einem halben Jahr ohne Einsatz zu Hannover 96 zu verschwinden.

Jeff Chabot (24), auch im Januar 2022 geholt, dürfte nach bislang durchwachsenen Leistungen ebenfalls keine langfristige Zukunft in Köln haben. Bleibt zu hoffen, dass Selke endlich mal wieder ein Volltreffer wird!