FC-Podcast über Heldt, Gisdol, UthVorm letzten Akt – so geht es beim FC weiter

Neuer Inhalt (2)

Manager Horst Heldt und Stürmer Mark Uth. Beide sollen beim FC verlängern.

von Alexander Haubrichs (ach)

Köln – Die Rettung ist geschafft, ein weiteres Jahr Bundesliga wartet auf den 1. FC Köln - dabei sah es noch im Dezember nicht im Geringsten danach aus. Klar, dass auch die Experten im FC-Podcast insgesamt ein positives Fazit unter die Aufstiegssaison ziehen. Trotzdem versuchen sie auch zu ergründen, warum die Leistungskurve in der Corona-Zeit derart nach unten zeigte.

Es ist eine durchaus widersprüchliche Saison, die da am Samstag endet: Nach 14 Spieltagen, davon auch schon dreien unter Markus Gisdol, stürzt der mit großen Erwartungen in die Saison gestartete FC ans Tabellenende. Platz 18 mit gerade mal 8 Punkten. Vor dem Derby gegen Bayer Leverkusen hätten selbst viele Fans keinen Pfifferling mehr auf ihre Mannschaft gesetzt.

Zwischenspurt sichert den Klassenerhalt

Dann der Zwischenspurt. Acht Siege in zehn Spielen, 24 Punkte, nur Bayern und Dortmund waren in dieser Phase stärker. Es folgte die Corona-Pause. Plötzlich war alles weg, die Spannung dahin, kein Sieg mehr seit März. Die FC-Experten Alexander Haubrichs (EXPRESS) und Guido Ostrowski (Radio Köln) versuchen, ein Fazit unter diese turbulente Saison zu ziehen. Mit kritischem Unterton, aber auch nicht ohne den Respekt für das Geleistete von allen Beteiligten.

Alles zum Thema Horst Heldt

Doch der Blick geht auch nach vorn: Was können die Fans noch im letzten Spiel gegen Bremen erwarten? Und an welchen Stellschrauben muss Sportchef Horst Heldt (50) im Sommer drehen?  

Die zentralen Fragen beim 1. FC Köln

Wegweisend werden die zentralen Fragen sein: Wann verlängert Manager Heldt? Was wird aus dem Vertrag von Trainer Markus Gisdol (50), der sich bis 2021 verlängert hat, der aber auf einen noch längeren Kontrakt hofft. Beide machen sich für eine feste Verpflichtung von Mark Uth stark, aber auch hier gibt es Argumente für die eine oder andere Seite, die im Podcast intensiv diskutiert werden.

Hier lesen Sie mehr: Verstraete positiv auf Corona getestet

Wie immer könnt ihr den FC-Podcast überall hören, wo es Podcasts gibt, natürlich kostenlos, also nicht nur bei Spotify, sondern auch bei iTunes oder Soundcloud. Das FC-Podcast-Team bedankt sich jedenfalls bei allen treuen Hörern und freut sich schon auf die neue Spielzeit!