Abo

Bewegende GesteFC mit rührender Aktion für Tochter

Die Tochter des ehemaligen Bundesliga-Profis Dennis Diekmeier kämpft gegen den Krebs. Der 1. FC Köln hat sich deswegen an einer rührenden Aktion beteiligt.

Es waren ergreifende Szenen am vergangenen Bundesliga-Spieltag, als Ex-Profi Dennis Diekmeier (36) vor der Partie des Hamburger SV gegen Dortmund im Stadion über seine krebskranke Tochter Delani sprach. Nicht nur der ehemalige HSV-Spieler kämpfte mit den Tränen.

Seit Frühjahr dieses Jahres kämpft die 14-Jährige gegen die furchtbare Krankheit. Ein bösartiger Tumor konnte dabei zwar entfernt werden, trotzdem muss sich die Tochter des Ex-Spielers weiter kräftezehrenden Chemotherapien unterziehen, weil der Krebs in die Lunge gestreut hat.

1. FC Köln beteiligt sich an Aktion für krebskranke Diekmeier-Tochter

Beim Spiel gegen den BVB warb der HSV auf dem Trikot für die Krebs-Selbsthilfeorganisation „yeswecan!cer“ mit dem Aufdruck: „Vorsorge kann Leben retten“. Für Diekmeier eine tolle Aktion. „Riesen-Respekt an den HSV“, sagte der 36-Jährige.

Doch die Anteilnahme ging nach dem Spiel noch viel weiter. Zusammen mit der gemeinnützigen Organisation „Legenden für Leben“ überlegte sich der ehemalige FC-Torhüter Marcel Schuhen (32) eine Trikot-Aktion zugunsten von Delani Diekmeier.

Ein Trikot mit der Rückennummer Zwei und dem Namen von Delani soll dabei von der gesamten Mannschaft unterschrieben werden. Anschließend werden die Unikate dann für die Stiftung von Dennis und seiner Frau Dana Diekmeier versteigert.

Dieser Aktion hat sich jetzt auch der 1. FC Köln auf die Initiative von Kapitän Marvin Schwäbe (30) angeschlossen. Am Montagabend veröffentlichte der Verein ein Mannschaftsfoto mit dem unterschriebenen Trikot.

Dazu schrieb die Organisation „Legenden für Leben“: „Über der Domstadt scheint die Nummer 2! Ein großes Dankeschön an den 1. FC Köln für eure unglaubliche Unterstützung für Delani! Wir von Legenden für Leben sind mehr als dankbar, dass ihr an unserer Seite steht! Da wo wir zusamme groß geworden sind, da ziehen wir alle irgendwann wieder hin! Danke, Köln! Gemeinsam für Delani!“

Neben den Geißböcken haben auch weitere Vereine ihre Zusage für die Aktion gegeben. Unter anderem wollen sich auch Bayer Leverkusen, der FC Bayern München und Fortuna Düsseldorf beteiligen. Das Motto dabei ist klar: Gemeinsam will man für Kämpferin Delani großes schaffen.