Matchwinner von 2011Nova erinnert sich an legendären FC-Sieg gegen Bayern

Nova2Bayern

Milivoje Novakovic (r.) spielte schon in Japan, Lukas Podolski (l.) wechselt im Sommer dorthin.

von Markus Krücken (krue)

Maribor/Köln – Der FC gegen die Bayern. In den letzten zwanzig Jahren konnte Köln nur ein einziges Mal den Rekordmeister zu Hause besiegen. 3:2 hieß es im Februar 2011. Und der Matchwinner von damals traut der Stöger-Elf am Samstag wieder ein Fußball-Wunder zu…

„In unserem Stadion mit unseren Fans ist alles möglich! Das war auch damals so“, sagt Milivoje Novakovic (37) dem EXPRESS und erinnert an das spektakuläre Kampfspiel, das der FC trotz 0:2-Rückstand durch seinen Doppelpack noch sensationell drehte.

Nova: „Ich weiß noch: In der Halbzeit haben wir uns gesagt: Wir gehen da jetzt raus und haben nichts mehr zu verlieren. Wenn wir eine Nuss machen, können wir das Spiel noch drehen. Christian Clemens hat dann das 1:2 gemacht, und der Rest ist Geschichte. Ich wünsche ihm auch Samstag wieder ein Tor. Klar, so einen Sieg gegen Bayern werde ich nie vergessen.“

Alles zum Thema Lukas Podolski

Tabellenführer in der Heimat

Heute lässt der Slowene seine Karriere in Maribor in der Heimat ausklingen, ist aktuell Tabellenführer. Aber natürlich hat er noch ein Auge auf seine Lieblingsstadt und die Nachfolger, vor allem Superstar Tony Modeste, der im direkten Duell um die Torkanone auf Robert Lewandowski trifft. Wer ist besser? „Beide sind unglaublich gut“, so Nova, „aber Lewandowski ist einfach überragend.“

Nova1Bayern

Doppelpack gegen die Bayern: Milivoje Novakovic im Jahr 2011

Und noch ein Wort zu Ex-Mitspieler Lukas Podolski, der 2011 ebenfalls dabei war und dessen Wechsel nach Japan, wo Novakovic ebenfalls kickte, bekannt wurde (EXPRESS berichtete)?

„Ich freue mich, dass Poldi in Kobe unterschrieben hat. In Japan ist ein ganz anderes Leben und eine ganz andere Mentalität. Er muss sich schnell daran gewöhnen und ich bin sicher, mit seiner Qualität wird er sich dort durchsetzen“, sagt Novakovic.