„Du Schauspieler, steh auf!“Bayer-Profi spottet nach Rudelbildung über FC-Youngster

Robert Andrich wütet in Richtung Jan Thielmann.

Robert Andrich (r.) und Jan Thielmann im Disput beim Spiel des 1. FC Köln gegen Bayer Leverkusen am Mittwoch (9. November 2022).

Der 1. FC Köln hat das Nachbarschafts-Duell mit Bayer Leverkusen verloren. Im Anschluss sorgte Werkself-Profi Robert Andrich für Brisanz.

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Am Ende war doch noch Feuer drin! Nach 84 Minuten wurde es im rheinischen Nachbarschafts-Duell zwischen dem 1. FC Köln und Bayer Leverkusen (1:2 am Mittwoch, 9. November 2022) zum ersten und einzigen Mal so richtig hitzig.

Piero Hincapié (20) foulte Jan Thielmann (20), es entwickelte sich eine Rudelbildung. Mittendrin: Bayer-Profi Robert Andrich (28).

Robert Andrich: „Weiß nicht, weshalb ich der Schuldige bin“

Dieser schubste den FC-Youngster unsanft und bekam dann vom schwachen Schiedsrichter Tobias Stieler (41) die Gelbe Karte gezeigt. Sehr zum eigenen Unmut.

Alles zum Thema Jan Thielmann

„Ich ärgere mich maßlos darüber. Eigentlich ist es dumm, dass ich überhaupt da hingehe, aber ich verstehe es trotzdem nicht“, sagte Bayer-Abräumer Andrich nach Schlusspfiff und führte aus: „Nur weil ich versuche, einen Gegenspieler in einem Derby zu provozieren, und der darauf eingeht, weiß ich nicht, weshalb ich dann der Schuldige bin, weshalb eine Rudelbildung beginnt.“

Andrich provoziert – und spottete hinterher zu allem Überfluss auch noch über den Kölner U21-Nationalspieler! Denn der Leverkusener verriet in den Katakomben des Rhein-Energie-Stadions, was er Thielmann in der Situation an den Kopf geworfen hatte. Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

1. FC Köln – Bayer Leverkusen: Andrich schimpft über Jan Thielmann

„Er hat sich auf dem Boden gewälzt und ich habe zu ihm gesagt: ‚Du Schauspieler, steh auf!‘. Wenn man darauf achtet, ob der Schiedsrichter Foul gepfiffen hat und sich dann weiter auf dem Boden wälzt, kann ich das nicht verstehen.“

Thielmann ließ sich auf das Scharmützel ein und bot Andrich anschließend die Stirn. Für das kleine Tete-a-tete sah auch der eingewechselte FC-Youngster die Gelbe Karte.

Das war allerdings die einzige Szene des Abends, in der die Emotionen hochkochten. Ansonsten blieb es in Sachen Provokationen auf dem Feld ruhig, einzig auf den Rängen herrschte Derby-Feuer.

Zunächst sangen die FC-Fans hämisch „Absteiger“ und das obligatorische „Ihr werdet nie Deutscher Meister“-Lied. Am Ende hatten die Gäste-Fans aber gut lachen, stimmten nach Schlusspfiff „Die Nummer eins am Rhein sind wir“ an. Sieht die Tabelle etwas anders...