+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Achtungserfolge gegen BVB und WölfeFC, das war die Kür, jetzt kommt die Pflicht

Duda_Drex_Seb_Jubel_Wolfsburg

Ondrej Duda (Mitte) und der 1. FC Köln zeigen aufsteigende Form. Hier jubelt er gegen Wolfsburg mit Dominick Drexler (l.) und Sebastiaan Bornauw.

von Jürgen Kemper (kem)

Köln – Der 1. FC Köln hat gegen Borussia Dortmund (2:1) und den VfL Wolfsburg (2:2) insgesamt vier Punkte geholt. Das hätte vor zwei Wochen niemand gedacht. Doch das war erst die Kür, die Pflicht folgt nun in den nächsten Wochen wie gegen Gegner wie Mainz 05 (Samstag, 15.30 Uhr, Sky), sagt unser Autor. Ein Kommentar.

Die Kür ist geschafft, jetzt kommt die Pflicht!

Zwei Punkte verloren oder einen Punkt gewonnen? Diese Frage drängt sich beim FC nach dem Spiel gegen den VfL Wolfsburg angesichts der zweimaligen Führung auf. Unter dem Strich bleibt festzuhalten, dass die Mannschaft nach dem Wunder von Dortmund gegen einen sehr starken und zudem ungeschlagen Gegner zumindest „nachgelegt“ hat.

Alles zum Thema FSV Mainz 05

Und zwar mit einer starken Leistung, sowohl kämpferisch und läuferisch, aber dieses Mal auch endlich spielerisch. Während in den vergangenen Wochen Chancen aus dem Spiel Mangelware waren, wurden die beiden Treffer gegen die Wölfe sehenswert herausgespielt.

Der FC kann also doch mehr als nur Standards und kommt auch ohne echten Stürmer gefährlich vor das gegnerische Tor.

1. FC Köln: Spiel wirkte durchdachter und zielstrebiger

Der Eindruck von Iso Jakobs, dass sich „die Mannschaft mittlerweile selbst gefunden hat“, täuscht nicht. Die Sensation von Dortmund hat neue Kräfte freigesetzt und der Mannschaft den Glauben an sich selbst zurückgegeben. Das neu gewonnene Selbstvertrauen beflügelt.

Angeführt von hoch motivierten Eigengewächsen sind das Herzblut und die Gier auf Erfolge zurück. Das ganze Spiel wirkt plötzlich durchdachter und zielstrebiger als vor noch nicht allzu langer Zeit, als einem noch angst und bange werden musste.

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Die Kür ist geschafft, jetzt folgt die Pflicht. Denn die vier Punkte gegen zwei Spitzenteams in der Bundesliga sind nur etwas wert, wenn man gegen den direkten Konkurrenten Mainz 05 nachlegen kann. Beim angezählten Tabellen-Nachbarn muss die Gisdol-Elf beweisen, dass sie die Wende endgültig geschafft hat und die beiden (Achtungs-)Erfolge kein Zufall waren.