Nächster Rückschlag für FC-FrauenKölns Manon Klett nach Flutschfinger-Auftritt in Bremen untröstlich

Hanna Nemeth SV Werder Bremen, 23 und Jana Beuschlein 1. FC Köln, 23 im Zweikampf.

Hanna Nemeth (SV Werder Bremen) gegen Jana Beuschlein (1. FC Köln) am 23. März 2023.

Wie sollen die Frauen des 1. FC Köln die Wende schaffen? Nach etlichen Spielen ohne Tor ging es am Freitagabend in der Bundesliga bei Werder Bremen um Punkte.

Die Frauen des 1. FC Köln mussten nach der Trennung von Cheftrainer Sascha Glass am Freitagabend (24. März 2023) bei Werder Bremen ran. Es gab den nächsten Rückschlag unter Interimstrainerin Nicole Bender-Rummler.

Zunächst sah alles lange nach einer Punkteteilung aus, doch dann ein Freistoß für Bremen in der 85. Minute. Der Ball kam aus dem Halbfeld von Nina Lührßen aufs Tor. Eigentlich ein leichter Ball für Manon Klett im Kölner Tor, doch er flutschte ihr durch die Finger. Bremen 1, Köln 0.

1. FC Köln: Manon Klett nach Fehler untröstlich

Die FC-Frauen versuchten Klett zu trösten, doch sie ist erstmal untröstlich nach dem folgenschweren Patzer. Köln bleibt Vorletzter mit nun 12 Punkten nach 16 Spielen. Während die Bremerinnen vor den Fans feierten, steckten die Kölnerinnen die Köpfe zusammen. 

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Kölns Manjou Wilde sagte bei MagentaSport nach der Niederlage: „Manon Klett hat uns in vielen Partien im Spiel gehalten, das wollten wir signalisieren als wir alle zu ihr gegangen sind. Wir müssen sie jetzt aufbauen. Es tut mir leid für sie. Wir müssen zusammenhalten. Das war eine harte Woche.“ Zum Trainerwechsel sagte sie: „Nicole Bender-Rummler hat uns motiviert. Die Situation ist aber nicht ideal, wenn der Trainer mitten in der Saison geht.“

Erst am Donnerstag wurde Glass nach monatelanger Durststrecke mit sofortiger Wirkung freigestellt. Unter Glass war das Team zuletzt auf den vorletzten Platz der Tabelle abgerutscht und in akute Abstiegsgefahr geraten.

Es gab zehn sieglosen Spielen in Serie, das schwache 0:0 bei Schlusslicht Potsdam am Mittwoch brachte das Fass dann zum Überlaufen. „Wir wollten den Klassenerhalt auch diese Saison wieder gemeinsam mit Sascha erreichen. In den letzten drei Jahren haben wir mit ihm eine enorme Entwicklung gemacht und sind in der vergangenen Saison erstmalig in der Bundesliga geblieben. Nach der anhaltenden Negativserie war eine Veränderung aber leider unumgänglich, um die Chancen auf den Klassenerhalt zu wahren“, sagte Bereichsleiterin Nicole Bender-Rummler.

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

Interimsweise stand Bender-Rummler am Freitag in Bremen an der Seitenlinie stehen. Vor dem Duell sagte sie: „Die Qualität für den Ligaverbleib ist in unserer Mannschaft definitiv vorhanden. Jetzt wird es darauf ankommen, dass die Mädels wieder an sich selbst und ihre Stärken glauben, um in den nächsten Spielen wieder ihr Leistungsvermögen auf den Platz zu bringen.“

Über einen neuen Cheftrainer oder eine Trainerin bei den FC-Frauen will der Verein jetzt in den Tagen nach dem Spiel in Bremen beraten. (ubo)