+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

FC komplettiert TrainerteamFanliebling wird neuer Baumgart-Co-Trainer

Das neue Kölner Trainer-Duo Kevin McKenna mit Steffen Baumgart steht auf dem Platz.

Kevin McKenna im Gespräch beim Training mit Coach Steffen Baumgart.

Vor rund einer Woche startete der 1. FC Köln in die Vorbereitung, jetzt wurde das Trainerteam komplettiert. Der FC holt einen Ex-Profi zurück ans Geißbockheim an Steffen Baumgarts Seite.

Köln. Wahrscheinlich war wohl nur noch Lukas Podolski (36) bei den Fans so beliebt wie Kevin McKenna (41). Der beinharte Ex-Innenverteidiger stand bei den Anhängern des 1. FC Köln ganz hoch im Kurs. Zwischen 2007 und 2014 absolvierte er 153 Spiele für den FC. Jetzt kehrt er zu den Köln-Profis zurück – in anderer Funktion.

Jörg Jakobs: „Kevin kennt den FC und die Bundesliga“

Am Dienstag (13. Juli 2021) verkündete der Klub: Kevin McKenna komplettiert beim FC das Trainerteam von Steffen Baumgart (49), mit dem er in seiner Zeit bei Energie Cottbus zusammen spielte, neben André Pawlak (50) und Rene Wagner (32).

„Kevin kennt den FC und die Bundesliga und wir freuen uns, dass er seine jahrelange Erfahrung bei uns einbringen wird. Mit seiner emotionalen und leidenschaftlichen Art kann er die Jungs packen und ergänzt sich bestens mit Andre und Rene“, sagt Interims-Sportboss Jörg Jakobs (50).

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Kevin McKenna: „Ich mag Steffens Art von Fußball“

Und auch der Kanadier ist froh, zurück beim 1. FC Köln zu sein: „Ich bin sehr froh, dass ich wieder da bin. Aufgrund von Corona war ich lange zu Hause und ich brenne jetzt richtig für die Aufgabe. Ich kenne noch viele aus dem Team, sowohl aus der Mannschaft als aus dem Staff – natürlich auch Steffen aus unseren gemeinsamen Bundesliga-Zeit in Cottbus. Ich mag seine Art von Fußball und seine Herangehensweise, deshalb freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit.“

Nach seinem Karriereende verließ „Macka“, wie er auch genannt wird, den FC aber nicht, zwischen 2014 und 2017 war U19-Co-Trainer unter Stefan Ruthenbeck (49).

Kevin McKenna kehrte dem FC 2019 den Rücken

Als dieser den die Profis nach der Entlassung interimsweise bis zum Saisonende übernahm, rückte McKenna ebenfalls mit nach oben.

Im Sommer 2018 wurde er dann Co-Trainer von seinem neuen alten Kollegen André Pawlak, nachdem der FC im April 2019 Markus Anfang (47) rausschmiss, übernahm McKenna wieder interimsweise die zweite Mannschaft. Anschließend kehrte er dem FC den Rücken, wurde bis September 2020 Co-Trainer beim Drittligisten 1. FC Kaiserslautern. (tsc)