Hector-Rücktritt aus dem DFB-TeamBundestrainer Löw weiß schon seit Wochen Bescheid

Neuer Inhalt (2)

Kapitän Jonas Hector vom 1. FC Köln, hier im Bundesliga-Spiel gegen die TSG Hoffenheim am 19. September, ist aus der deutschen Nationalmannschaft zurückgetreten.

von Anton Kostudis (kos)

Köln – Es ist eine echte Hammer-Nachricht: Kapitän Jonas Hector (30) vom 1. FC Köln ist aus der deutschen Nationalmannschaft zurückgetreten! Den Entschluss soll der FC-Profi bereits vor langer Zeit gefällt haben.

Wie der „Kicker“ berichtet, hat Hector Bundestrainer Joachim Löw (60) schon vor den Länderspielen im September gegen Spanien und in der Schweiz (jeweils 1:1) über seinen Entschluss informiert.

Die Verantwortlichen beim Kölner Bundesliga-Klub sollen sogar schon länger von Hectors Entscheidung gewusst haben.

Alles zum Thema Jonas Hector

Jonas Hector vom 1. FC Köln tritt aus dem DFB-Team zurück

Der Kapitän des 1. FC Köln hatte im Bundesliga-Spiel der Kölner Ende September bei Arminia Bielefeld (0:1) eine Gehirnerschütterung erlitten. Aktuell arbeitet Jonas Hector an seiner Rückkehr auf den Platz. Mit dem Adler auf der Brust wird es eine solche nun allerdings nicht mehr geben.

Der 43-fache Nationalspieler hatte seinen letzten DFB-Einsatz am 19. November vergangenen Jahres beim 6:1 in der EM-Qualifikation gegen Nordirland absolviert.

Neuer Inhalt (2)

Jonas Hector absolvierte sein letztes Länderspiel für Deutschland am 19. November 2019 beim 6:1 in der EM-Qualifikation gegen Nordirland.

Im Verlauf seiner Länderspiel-Karriere, die Hector zur EM 2016 und der Weltmeisterschaft 2018 führte, gelangen dem Kölner Kapitän drei Treffer und zwölf Vorlagen. Dabei brachte der von Löw meist als Linksverteidiger eingesetzte Hector das Kunststück, keine einzige Karte zu sehen. Zudem stand der Kölner Spielführer in 42 von 43 Partien in der Startformation.

Debütiert hatte Hector am 14. November 2014 im EM-Quali-Spiel gegen Gibraltar (4:0). Nach fast genau sechs Jahren im DFB-Dress ist nun aber Schluss. (kos)