„Das ist sogar in Polen bekannt“FC-Frauen präsentieren nächsten Neuzugang

Martyna Wiankowska passt den Ball.

Martyna Wiankowska, hier am 7. Mai 2023, wechselt vom 1. FFC Turbine Potsdam zum 1. FC Köln.

Neuzugang Nummer drei: Die Frauen des 1. FC Köln haben Martyna Wiankowska vom 1. FFC Turbine Potsdam für die kommende Bundesliga-Saison verpflichtet.

von Tobias Schrader (tsc)

Zwei Spielerinnen hat der 1. FC Köln für sein Frauen-Team für die kommende Bundesliga-Saison schon verpflichtet – am Freitagnachmittag (30. Juni 2023) folgte Neuverpflichtung Nummer drei.

Nach Dora Zeller (28, BK Häcken) und Eigengewächs Anna Gerhardt (25, 1. FFC Turbine Potsdam), verstärken sich die FC-Mädels mit Martyna Wiankowska (26). Die polnische Nationalspielerin kommt wie Gerhardt aus Potsdam an den Rhein und hat einen Vertrag bis 2025 unterschrieben.

Martyna Wiankowska: „Das ist sogar in meiner Heimat in Polen bekannt“

In der abgelaufenen Saison erzielte die Offensivspielerin für den Bundesliga-Absteiger drei Tore in 20 Spielen. „Ich freue mich sehr auf meine Zeit in Köln. Der FC ist ein Traditionsclub und die Wertschätzung für den Frauenfußball ist hier sehr groß. Das ist sogar in meiner Heimat in Polen bekannt“, sagte Wiankowska über ihren Wechsel.

Alles zum Thema Twitter

FC-Spielerin Adriana Achcinska (21) kennt sie bereits aus der polnischen Nationalmannschaft. Nicole Bender-Rummler (40) freut sich ebenfalls über die neue Spielerin.

Die Bereichsleiterin Frauen- und Mädchenfußball beim FC über die Polin: „Mit Martyna Wiankowska haben wir eine Spielerin verpflichtet, die mit ihrer Schnelligkeit unser Offensivspiel beleben wird. Martyna kommt über die Außenbahn und hat einen guten Zug zum Tor. Mit Adriana Achcinska spielt zudem bereits eine ihrer polnischen Nationalmannschaftskolleginnen bei uns, die ihr die Eingewöhnungszeit erleichtern wird.“

Hier siehst du den FC-Beitrag auf Twitter:

Ihre Karriere begann Wiankowska in Polen bei Czarni Sosnowiec, erzielte dort in der Saison 2021/22 in der ersten Liga starke 34 Treffer in 45 Spielen und spielte in der Champions-League-Qualifikation.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Neben Wiankowska, Gerhardt und Zeller sind auch Laura Vogt (22) und Marleen Schimmer (22) in der kommenden Saison Teil des Bundesliga-Kaders, nachdem sie vor kurzem ihre ersten Profi-Verträge unterschrieben hatten.

Verlassen haben den Klub Ally Gudorf (22, SC Freiburg), Myrthe Moorrees (28, Fortuna Sittard), Jana Beuschlein (27, vereinslos), Mandy Islacker (34, Karriereende) und Manon Klett (26, Karriereende). (tsc)