FC-PechvogelNach Knie-OP: Ösi Florian Kainz bangt um großen Traum

Neuer Inhalt (2)

Florian Kainz fehlt dem 1. FC Köln beim Start in die neue Bundesliga-Saison.

von Martin Zenge (mze)

Köln – Er sollte einer der Leistungsträger in der FC-Offensive werden, doch stattdessen ist Florian Kainz (27) nun zum Zuschauen verdammt.

„Man kann es in Wochen umrechnen, aber auch in Monate. Er fällt länger aus, das ist klar“, sagte Sportboss Horst Heldt (50) nach der Knie-OP des Österreichers. Damit wackelt auch Kainz’ großer EM-Traum!

Florian Kainz musste aus Trainingslager abreisen

Plötzlich war er verschwunden. Kurz vor Ende der Vormittagseinheit am vergangenen Mittwoch stieg Florian Kainz in Donaueschingen aufs Fahrrad, fuhr zurück ins Teamhotel und reiste nach Rücksprache mit Mannschaftsarzt Paul Klein (53) ab, um sich in Köln einer MRT-Untersuchung und am Freitag schließlich einer OP zu unterziehen.

Alles zum Thema Florian Kainz

Neuer Inhalt (2)

Florian Kainz musste vorzeitig aus dem Trainingslager abreisen.

Er hatte bereits am Vortag ein Zwicken im rechten Knie gespürt, wollte das Trainingslager aber durchziehen und sich erst im Anschluss checken lassen – doch die Probleme wurden größer.

Florian Kainz träumt von Europameisterschaft 2021

Das Kainz-Aus! Ein herber Rückschlag für den FC, vor allem aber für den Ösi selbst. Nach seiner bislang stärksten Bundesliga-Saison mit fünf Toren und sieben Vorlagen hatte sich der Flügelflitzer viel vorgenommen – weil er unbedingt zur EM will!

„Das motiviert mich zusätzlich – und ich gebe Extra-Gas für die EM. Die letzten Jahre war ich im Nationalteam immer dabei. Da will ich das Turnier im nächsten Jahr natürlich nicht verpassen“, hatte Kainz vor seinem Verletzungsschock zum EXPRESS gesagt. Es wäre sein erstes großes Turnier.

Neuer Inhalt (2)

Florian Kainz im Kreise der Nationalmannschaft

Nun musste der 27-Jährige die Nations-League-Spiele gegen Norwegen und Rumänien absagen. Wie lange er ausfällt, will oder kann der FC nicht vorhersagen. Doch auch die Länderspielpausen im Oktober und November könnten zu früh kommen.

Florian Kainz erwartet viel Konkurrenz

Kainz (16 Einsätze für Österreich) war ohnehin gewarnt, erwartet einen großen Konkurrenzkampf um den Ösi-Kader: „Es könnten noch ein paar Spieler auf meiner Position dazukommen, die bislang nicht nominiert waren. Wie Christoph Baumgartner von Hoffenheim oder Gladbachs Hannes Wolf.“

Auch deswegen wollte er beim FC noch mal eine Schippe drauflegen und mehr Verantwortung tragen. „Viele Spieler haben vergangene Saison ihr erstes Jahr in der Bundesliga erlebt, für mich war es schon die vierte Saison. Es ist wichtig, dass die Spieler in meinem Alter vorangehen.“ 

Zumal sich Kainz eineinhalb Jahre nach seinem Wechsel aus Bremen pudelwohl fühlt: „Es war genau der richtige Schritt. Ich kann mir vorstellen, hier langfristig zu bleiben. Im Nachhinein ist alles so aufgegangen, wie ich mir das erhofft habe.“

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Weitere Baustelle für FC-Sportchef Horst Heldt

Durch seinen Ausfall hat Horst Heldt nun eine weitere Baustelle. „Das macht es nicht einfacher“, weiß der FC-Sportchef, der mit Ron-Robert Zieler (31) bislang erst einen Neuzugang präsentieren konnte.

Was Kainz zumindest etwas trösten dürfte: Er hat nun mehr Zeit für Söhnchen Theo. Einen Tag vor der Abfahrt ins Trainingslager wurden er und seine Frau Nadine erstmals Eltern. Kainz kann zwar nicht mit Baby-Power in die Saison starten – aber in die Reha. Damit es mit dem EM-Traum am Ende doch klappt!