Ankunft in AlgorfaPerfekte Bedingungen für FC in Spanien – Besonderheit bei Zimmerverteilung

Der 1. FC Köln ist am Montag im Trainingslager in Spanien angekommen. Gleich am ersten Abend findet die erste Einheit statt.

von Uwe Bödeker (ubo)

Buenos Dias, FC! Am Montagnachmittag (18. März 2024) hat die Mannschaft des 1. FC Köln in Algorfa ihr Trainingslager-Quartier bezogen.

Viel angenehmer können die Bedingungen nicht sein: 26 Grad Celsius und leichte Bewölkung. Da stiegen Trainer Timo Schultz (46) und seine Mannschaft mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht aus dem Bus.

1. FC Köln in spanischer Fünf-Sterne-Anlage angekommen

So schnell geht das: vom kühlen rheinländischen Frühling unter die spanische Sonne an der Costa Blanca. Um 12 Uhr war der FC-Tross in Düsseldorf abgehoben, um 16.15 Uhr standen die Köln schon glücklich in der Lobby des La Finca Resorts. „Beim Hinflug hat alles bestens geklappt“, sagte Sport-Geschäftsführer Christian Keller (45).

Alles zum Thema Florian Kainz

Die Fünf-Sterne-Anlage hat kleine Wohn-Bungalows, einen großen Spa-Bereich, Sterneküche und einen eigenen 18-Loch-Golfplatz, sowie zwei Fußballplätze. Von der Anlage genießt man einen herrlichen Blick auf Orangenplantagen, zum Meer sind es allerdings gut 20 Kilometer.

Die Kölner senken mit ihrer Anwesenheit ganz eindeutig den Altersschnitt – in dem luxuriösen Golf-Resort sind aktuell zahlreiche gutbetuchte Senioren, die tagsüber ihre Schläger schwingen und es sich danach bei einer Massage und feiner Kost gutgehen lassen.

Eine Besonderheit: beim FC haben diesmal einige Spieler ein Einzelzimmer – und zwar die älteren in der Mannschaft. Die jüngeren müssen sich ein Zimmer teilen. Sonst waren in Trainingslagern meist für alle Doppelzimmer angesagt. Kurz nach der Ankunft und dem Beziehen der Zimmer stand um 18 Uhr schon die erste lockere Trainingseinheit auf dem Platz an. Schultz und sein Team werden nun bis Samstag, 23. März, intensiv für den Saisonendspurt arbeiten.

Schultz: „Auch neben dem Platz etwas gemeinsam unternehmen“

Zum Abschluss der Woche absolviert der FC am Freitag (22. März) ein Testspiel gegen Breidablik Kópavogur (Island).

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Schultz sagte im Vorfeld: „Wir werden uns jetzt in der Länderspielpause sammeln und werden einen neuen Anlauf nehmen. Die Ziele sind klar, wir wollen einen Cut machen und wollen uns nun für den Rest der Saison gut vorbereiten. Wir werden im Detail arbeiten, die Kernthemen mit der Mannschaft besprechen und auch neben dem Platz etwas gemeinsam unternehmen.“

Noch acht Spiele hat der FC vor der Brust – es wird ein hammerharter Kampf bis zum Schluss. Doch nicht alle Spieler können in Spanien dabei sein. Torhüter Marvin Schwäbe (28) erwartet mit seiner Frau Nachwuchs, er blieb vorerst in Köln. Florian Kainz (31) reist nach der Geburt seines Kindes am Samstag in den nächsten Tagen nach.

Eric Martel, Jan Thielmann (beide 21, U21 DFB) Denis Huseinbasic (22, Bosnien-Herzegowina) und Leart Pacarada (29, Kosovo) sind bei den Nationalteams, Mark Uth (32) blieb in Köln, um an seiner Fitness zu arbeiten. Youngster Justin Diehl (19) fehlt wegen seiner Muskelverletzung.

Mit dabei sind folgende Spieler:

Tor: Pentke, Köbbing, Nikisch

Abwehr: Carstensen, Schmitz, Bakatukanda, Chabot, Heintz, Hübers, Kilian, Finkgräfe, Kainz (reist nach, nach der Geburt des Kindes am Samstag)

Mittelfeld: Christensen, Ljubicic, Wäschenbach, Alidou, Maina

Angriff: Adamyan, Dietz, Downs, Selke, Tigges, Waldschmidt