Im Trainingslager in Bad Waltersdorf ist eine Kölner Fanvereinigung besonders aktiv: „Fans1991“. Am Montag durften sie eine wichtige Veranstaltung ankündigen.
Resonanz gewaltigFans organisieren ersten Vorstands-Gipfel beim FC

Copyright: EXPRESS.de/zVg
Von links: Arno Cremanns, Jörg Weitz, Sandy vom Hagen von „Fans1991“.
Bad Waltersdorf fest in kölscher Hand – das liegt auch am FC-Fanklub „Fans1991“!
Im Thermenstadion ist die Vereinigung omnipräsent, hat täglich einen Merchandising-Stand aufgebaut und kümmert sich um die rund 600 Fans aus Köln. Die Organisation ist aus dem Fanprojekt hervorgegangen und hat 16.300 Mitglieder.
1. FC Köln: Vorstands-Teams stellen sich den Fragen der Mitglieder
Vorstand Jörg Weitz sagte am Montag (21. Juli 2025) gegenüber EXPRESS.de: „Wir organisieren am Dienstag eine Bustour nach Wien und am Freitag eine Tour zum Testspiel in Graz gegen Leicester – beides mit Stadtrundfahrt.“ Jeweils rund 100 Fans des FC nehmen die Angebote dankend an.
Doch „Fans1991“ hat im Hintergrund ein noch viel größeres Projekt organisiert: Am 15. August 2025 treffen auf Initiative der Fans erstmals alle Vorstandsteams aufeinander.
Am 27. September treten das Team Stobbe, das Team Stroman und das Team Adenauer auf der Mitgliederversammlung im Rhein-Energie-Stadion gegeneinander an. Doch wofür stehen die Teams? Um das herauszufinden, hatte „Fans1991“ seine Mitglieder aufgefordert, ihre Fragen zu schicken.
Weitz erzählt: „Die Resonanz war gewaltig, uns haben über 800 Fragen erreicht.“ Diese werden nun in Themenfelder wie sportliche Ausrichtung, Stadionkapazität oder Austausch mit Fans sortiert und den Teams am 15. August gestellt. Die drei Teams sollen dann ab 19 Uhr im Geißbockheim mit denselben Fragen gelöchert werden. Dabei will das Fanprojekt als neutraler Gastgeber eine Bühne im Wahlkampf bieten.
Im Anschluss soll die aufgezeichnete Veranstaltung als Podcast aufbereitet werden. So können sich alle FC-Mitglieder nach dem Kandidatencheck ein eigenes Bild machen.
Vorteil: Wenn viele Fragen im Vorfeld abgeklärt und beantwortet werden, könnte die Mitgliederversammlung mit neun Kandidatinnen und Kandidaten vielleicht nicht ganz so lange dauern.
Beim Fanprojekt können sich auch Fans bewerben, um am 15. August live dabei zu sein. Rund 20 Fans dürften dann ihre persönlichen Anliegen und Fragen vortragen.