Hier schlüpft Limnios ins FC-TrikotWechsel fix! Grieche unterschreibt für vier Jahre

Copyright: Csaba Peter Rakoczy
Dimitrios Limnios zeigte sich am Montag erstmals im Trikot des 1. FC Köln. Die Neuverpflichtung aus Griechenland soll am Dienstag ins Mannschaftstraining einsteigen.
Köln – Zwei Neue für FC-Trainer Markus Gisdol (51): Nachdem Tolu Arokodare (19) bereits in der vergangenen Woche seinen Medizincheck absolvierte hatte, ist jetzt auch Dimitrios Limnios (22) in Köln angekommen! Der Grieche landete am Montag um 11.32 Uhr mit Flug A3540 aus Thessaloniki am Flughafen Düsseldorf und wurde von Fahrer Michael Liebetruth abgeholt.
Dimitrios Limnios kostet Köln rund drei Millionen
Von dort ging es ab zum Medizincheck, um 14.21 Uhr war Limnios endlich in Köln an der Mediapark-Klinik.
Er kostet rund drei Millionen Euro und unterschrieb nach erfolgreichem Bestehen des Checks einen Vier-Jahres-Vertrag beim 1. FC Köln. PAOK Saloniki hat sich zudem eine 15-prozentige Beteiligung bei einem potenziellen Weiterverkauf gesichert.
Alles zum Thema Fußball-Bundesliga
„Mit Dimitris bekommen wir einen technisch starken Mann für den Flügel dazu, der von außen mit hohem Tempo und guten Vorlagen für Gefahr sorgt. Er hat seine Qualität auf internationalem Level nachgewiesen und verfügt mit seinem jungen Alter noch über reichlich Potenzial“, sagte FC-Sportboss Horst Heldt (50).
Dimitrios Limnios freut sich auf den 1. FC Köln
„Ich bin froh, endlich hier zu sein. Nach dem positiven Corona-Test hatte ich ein wenig Sorge, dass der Wechsel vielleicht nicht zustande kommen würde. Alle FC-Verantwortlichen haben sich während meiner Quarantäne super um mich gekümmert. Jetzt bin ich endlich beim 1. FC Köln und freue mich, meine neuen Mitspieler und den Verein kennenzulernen. Der FC ist einer der größten Traditionsvereine in Deutschland mit fantastischen Fans und ich will dabei helfen, dass der Klub seine Ziele erreicht“, kommentierte der griechische Flügelflitzer.
Der griechische Nationalspieler ist der Ersatz für Florian Kainz (27), der immer noch mit ruhig gestelltem Knie zur Physiotherapie humpelt und kaum noch auf ein Hinrunden-Comeback hoffen darf. Also soll Limnios jene Position auf dem rechten Flügel besetzen, auf dem Elvis Rexhbecaj (22) beim Bundesliga-Auftaktmatch gegen die TSG Hoffenheim (2:3) zumindest eine Halbzeit lang große Probleme hatte.
Trotz seines jungen Alters bringt er schon jede Menge Erfahrung mit, hat international gespielt und war auch schon siebenmal im Trikot der griechischen Nationalmannschaft im Einsatz (zwei Tore). Limnios hatte zudem mit PAOK in seiner ersten Saison 2018 den griechischen Pokal gewonnen und in der Spielzeit darauf ohne Liga-Niederlage das Double geholt. Insgesamt kommt er auf 110 Erstligaspiele (sechs Tore, elf Vorlagen), 34 Pokalspiele (drei Tore, fünf Vorlagen) und 16 Partien in der Europa-League- und Champions-League-Qualifikation (zwei Tore, ein Assist).
Dimitrios Limnios steigt ins Training des 1. FC Köln ein
Der Grieche kommt mit zwei Wochen Verspätung, nachdem er bei der Nationalmannschaft positiv auf das Coronavirus getestet worden war.
Auch weitere Tests in der Woche blieben positiv. Inzwischen liegen aber zwei negative Ergebnisse vor, Limnios wird auch hier vor Ort nochmals getestet, ehe er mit Arokodare am Dienstag ins Mannschaftstraining einsteigen wird.
Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern
Während der Nigerianer, der in Lettland in 16 Spielen 15 Tore erzielt, ein Kandidat für die Ersatzbank sein wird, darf Limnios bei entsprechenden Trainingsleistungen sogar auf die Startelf hoffen.