„Das muss so bleiben“Modeste über FC-Zukunft und Fürth – diese Tony-Statistik beeindruckt besonders

Anthony Modeste jubelt für den 1. FC Köln gegen Eintracht Frankfurt.

Anthony Modeste schoss den 1. FC Köln am 19. Februar 2022 zum 1:0-Sieg gegen Eintracht Frankfurt.

Anthony Modeste trifft wie am Fließband. Vor dem Auswärtsspiel bei Greuther Fürth sprach der Stürmer des 1. FC Köln über den Gegner und seine Zukunft.

von Martin Zenge (mze)

Vor diesem Mann muss aktuell die ganze Liga zittern! FC-Torjäger Anthony Modeste (33) ist in absoluter Topform, machte zuletzt sieben Buden in sieben Spielen. Am Samstag (26. Februar 2022) in Fürth lässt Steffen Baumgart (50) Tony wieder von Beginn an von der Leine.

Nach seiner Corona-Infektion vor zwei Wochen und dem Joker-Treffer gegen Eintracht Frankfurt (1:0) reicht Modestes Luft wieder für 90 Minuten. Und der Franzose ist heiß auf Saison-Tor Nummer 16! „Ich muss dranbleiben und weiter Tore schießen, dann können wir auch weiter Punkte holen“, sagt Tony vor dem Fürth-Spiel bei „Sky“.

Es gibt unzählige Statistiken, die beweisen, dass Modeste Kölns Lebensversicherung ist – eine ist besonders beeindruckend: Bei keinem einzigen seiner 15 Liga-Treffer lag der FC in Führung. Jeder einzelne war extrem wichtig, um jetzt mit 35 Punkten und ohne Abstiegssorgen dazustehen. Kapitän Jonas Hector (31): „Er macht den Unterschied.“

Alles zum Thema Anthony Modeste

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Anthony Modeste: „Habe einen guten Lauf mit dem Verein und dem Trainer“

Über mehr als den Klassenerhalt will Modeste aber weiterhin nicht reden: „Wenn wir die 40 Punkte geholt haben, gucken wir, was unser nächstes Ziel ist.“ Es wäre Wahnsinn, könnte der 33-Jährige den FC nach 2017 noch einmal nach Europa schießen…

Damals wechselte Modeste anschließend bekanntlich nach China, musste Kölns Rückkehr aufs internationale Parkett aus Fernost verfolgen. Nun gab es im Winter ein unmoralisches Angebot aus Saudi-Arabien, mit einem Transfer zu Al-Hilal Riad hätte er sein Gehalt nahezu verdoppeln und dem FC eine saftige Ablöse (rund fünf Millionen Euro) bescheren können. Aber Klub und Stürmer entschieden sich gemeinsam dagegen.

Modeste erklärt: „Für mich wäre es schwierig gewesen, Mitte der Saison wegzugehen. Ich habe einen guten Lauf mit dem Verein und dem Trainer. Das muss so bleiben. Dann gucken wir, was am Ende der Saison passiert.“

Sein Spieler-Vertrag endet im Juni 2023, im Laufe der Rückrunde stehen Zukunftsgespräche an. Denkbar: Köln bietet Tony eine vorzeitige Verlängerung von einem Jahr. Fraglich ist allerdings, wie der Top-Verdiener ins künftige Gehaltsgefüge passt – schließlich muss der FC nach mittlerweile rund 90 Millionen Euro Umsatzverlust durch die Pandemie gewaltig sparen.

Klar ist, dass Modeste trotz seines Fünf-Jahre-Anschlussvertrags als Trainer am Geißbockheim 2023 noch nicht Schluss machen will. „Das war mein Wunsch, als ich zurückgekommen bin. Jetzt habe ich noch Lust, Fußball zu spielen.“ Wie viel Lust er hat, soll am Samstag auch Fürth spüren!

Doch genau wie Baumgart warnt auch Tony vorm Schlusslicht: „Wir dürfen nicht auf die Tabelle gucken. Das ist eine Mannschaft, die ohne Ende Gas gibt. Sie wissen, dass es schwierig ist, in der Bundesliga zu bleiben, trotzdem geben sie nie auf. Wir müssen mehr Gas geben als sie, damit wir die Punkte holen.“ Und er selbst muss treffen! Den letzten FC-Sieg ohne Modeste-Tor gab es Ende November.