Schultz gönnt FC-Profis „ein Kölsch“Thielmann erleichtert: „Das macht uns stark momentan“

FC-Stürmer Jan Thielmann bejubelt im Spiel gegen Eintracht Frankfurt (3. Februar 2024) seinen Treffer zum 2:0-Endstand.

FC-Stürmer Jan Thielmann bejubelt im Spiel gegen Eintracht Frankfurt (3. Februar 2024) seinen Treffer zum 2:0-Endstand. 

Am 20. Spieltag der Bundesliga gab es für den 1. FC Köln gegen Eintracht Frankfurt den ersten Sieg unter Trainer Timo Schultz. EXPRESS.de hat die Stimmen zum 2:0-Sieg gesammelt.

Party pur, im Rhein-Energie-Stadion!

Der 1. FC Köln hat sich am 20. Spieltag gegen Eintracht Frankfurt am Samstagabend (3. Februar 2024) nicht nur den ersten Sieg der Rückrunde geangelt, gleichzeitig war es auch der erste Dreier von Trainer Timo Schultz (46). EXPRESS.de hat die Stimmen zum 2:0-Sieg aus Müngersdorf gesammelt.

Jan Thielmann: „Habe einfach voll draufgehalten“

FC-Torschütze Jan Thielmann (21) über...

Alles zum Thema Jan Thielmann

...das Spiel: „Wir wussten, dass es ein intensives Spiel wird. Wir waren von der ersten Minute voll auf der Höhe und hatten auch eine gute Anfangsphase. Schwäbe hat dann auch gut gehalten und wir sind mit einem verdienten 0:0 in die Kabine gegangen. Hinten raus konnten wir dann das Spiel entscheiden.“

...seinen Treffer zum 2:0: „Für mich ging es einfach nur voll drauf. Ich bin froh, dass Dejo mich gesehen hat. Im Training haben wir öfter Kontersituationen und dass wir die heute so gut ausspielen konnten, da freuen wir uns drüber. In der ersten Halbzeit hatte ich nicht so viel Glück. In der 80. Minute ist dann der Kopf ausgegangen und ich habe einfach voll draufgehalten. Mehr als danebengehen konnte er nicht.“

1. FC Köln in der Einzelkritik

Die Noten der FC-Profis im Bundesliga-Spiel gegen Eintracht Frankfurt

1/17

...die Stabilität der Mannschaft: „Uns ist wichtig, dass hinten die Null steht. Wir haben einen überragenden Torwart, der uns diese Saison schon den ein oder anderen Punkt gesaved hat. Unsere Abwehr hat heute auch einen überragenden Job gemacht und wenn das passt, dann fällt es vorne auch leichter Tore zu erzielen. Es macht einfach Spaß, mit den Jungs zu zocken und wir werden variabel in unserer Spielweise. Das macht uns stark momentan.“

Timo Schultz: „Direkt nach dem Spiel bin ich noch voller Adrenalin“

FC-Coach Timo Schultz über...

...den wichtigen Sieg gegen Frankfurt: „Direkt nach dem Spiel bin ich noch voller Adrenalin. Ich freue mich zuerst über das zu null. Du kannst natürlich immer daran schrauben, dass du mehr Tore schießen musst, oder du spielst zu null. Das haben wir heute hervorragend gemacht. In der ersten Halbzeit haben wir eine Großchance nach einem Einwurf zugelassen. Ansonsten hat die Mannschaft das sehr stabil verteidigt.“

...den freien Tag am Sonntag: „Die Jungs sind immer happy, ich freue mich immer, wenn ich die Jungs sehe. Vielleicht ist das irgendwann auch mal andersrum so. Der Trainingsplan stand aber schon vorher. Dementsprechend kam die Idee nicht aufgrund des Sieges, sondern weil die nächste Woche so gut für uns geplant ist. Es ist eine lange Woche vor Hoffenheim, dementsprechend können die Jungs heute vielleicht auch mal ein Kölsch trinken. Aber nicht zu viel, weil wir in Hoffenheim wieder viel vorhaben.“

...die Entstehung zum Tor von Thielmann: „Wir hatten in den drei letzten Spielen diverse Umschaltaktionen, die wir nicht gut ausgespielt haben, wo wir teilweise noch nicht mal zum Abschluss gekommen sind. Heute war es richtig gut von Dejo. Er hat lange angedribbelt, den Gegner gebunden und es geschafft aus einer vier gegen drei Situation eine zwei gegen eins Situation zu machen. Dementsprechend ist er mit dem Pass so gut dabei, dass Jan am Gegenspieler vorbeikommt. Das ist das Entscheidende. Jan hat einen guten Abschluss und das hat er in der Situation unter Beweis gestellt.“

Florian Kainz: „Hatten mehr Chancen und haben uns Gott sei Dank belohnt“

FC-Kapitän Florian Kainz (31) über die Partie: „Wir haben heute ein sehr leidenschaftliches Spiel gezeigt, mit vollem Einsatz. Wir haben versucht alles reinzuhauen und Frankfurt hat es in Gleichzahl auch gut gemacht. Sie haben es uns richtig schwer gemacht, Zugriff zu bekommen. Wir hatten trotzdem mehr Chancen als zuletzt und Gott sei Dank haben wir uns belohnt. Frankfurt war gefühlt spielerisch etwas überlegen. Bei den Standard-Situationen müssen wir konsequenter verteidigen.“

Hier kannst du an der Umfrage von EXPRESS.de teilnehmen:

FC-Youngster Max Finkgräfe (19) über seine Leistung und seine Gefühlswelt nach dem Spiel: „Das ist unbeschreiblich und etwas Besseres gibt es nicht. Ich fand mich in Ordnung und die gesamte Mannschaft hat es klasse gemacht. Wir haben die letzten Spiele schon immer Gas gegeben und heute haben wir uns endlich belohnt. Wir haben unseren Plan nicht geändert und die Belohnung eingefahren.“

Frankfurts Sport-Vorstand Markus Krösche (43) über die Niederlage: „Mit den beiden Platzverweisen und einfachen Fehlern haben wir Köln auf die Siegerstraße gebracht. Da müssen wir uns an die eigene Nase packen. Wir hatten heute nicht die Bereitschaft, obwohl wir wussten, was auf uns zukam. Köln steht mit dem Rücken zur Wand und kommt über den Kampf und die Leidenschaft und das haben wir nicht so an den Tag gelegt wie die Kölner. Dementsprechend haben wir verdient verloren.“