FC bei Union BerlinBaumgart muss auf Quartett verzichten und verteilt erste Startelf-Plätze

Steffen Baumgart trainiert den 1. FC Köln am Geißbockheim.

Steffen Baumgart beim Mannschaftstraining des 1. FC Köln am Donnerstag, 31. März 2022

Der 1. FC Köln eröffnet den 28. Bundesliga-Spieltag bei Union Berlin. So sieht Steffen Baumgarts Personalsituation aus.

von Martin Zenge (mze)

Kölns Personal-Puzzle gegen Union. Erst am Donnerstag konnte FC-Coach Steffen Baumgart (50) seine Nationalspieler zurück im Training begrüßen – nur einen Tag vor der wichtigen Auswärtspartie an der Alten Försterei (1. April 2022, 20.30 Uhr).

In welchem Zustand sind die Köln-Profis nach ihren Länderspiel-Trips? Baumgart: „Sie haben keine Probleme. Klar hatten die Jungs Strapazen und sind müde, aber sie werden alle dabei sein.“

Gute Nachrichten für Köln, da Kingsley Schindler (28) weiterhin aus privaten Gründen und Ondrej Duda (27) mit einer Gelbsperre fehlen wird. Ebenfalls nicht dabei sind Timo Horn (28, krank) und Benno Schmitz (27), der sich vor zwei Wochen beim 1:1 gegen Dortmund eine Oberschenkelverletzung zugezogen hatte, am Donnerstag aber immerhin wieder auf dem Platz stand.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Nach Corona: Louis Schaub vor Blitz-Comeback

Freuen kann sich Baumgart über die schnelle Genesung von Louis Schaub (27), der sich bei der österreichischen Nationalmannschaft mit Corona infiziert hatte. „Er ist freigetestet und wird im Kader stehen“, so der Trainer.

Genau wie Luca Kilian (22), der sich unter der Woche im Training einen Mittelhandbruch zugezogen hatte. Baumgart: „Er hatte heute einen größeren Gips, sagt aber, dass er keine Einschränkungen hat. Der Bruch ist relativ gerade, nichts Kompliziertes. Das sollte kein Problem sein für Luca.“

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Mit ordentlich Rückenwind ist Kölns Doppelsechs ans Geißbockheim zurückgekehrt. Ellyes Skhiri (26) qualifizierte sich mit Tunesien für die WM, Salih Özcan (24) feierte sein Debüt für die Türkei. „Ich freue mich für beide“, so Baumgart: „Die WM ist für Ellyes eine große Sache.“

Dass den Dauerläufer die anschließende Party bremsen könnte, glaubt der FC-Coach nicht, schmunzelt: „Wir können davon ausgehen, dass Ellyes anders als wir feiert. Er ist topfit und wird von Anfang an auflaufen, daraus brauchen wir kein Geheimnis machen. Salih genauso.“ Die ersten Startelf-Plätze für Freitagabend sind also vergeben!

So könnte der 1. FC Köln bei Union Berlin beginnen: Schwäbe – Ehizibue, Kilian, Hübers, Hector – Özcan, Skhiri – Thielmann, Uth, Kainz – Modeste