+++ EILMELDUNG +++ Drama nach Puff-Besuch in Köln Mann (†41) tot – jetzt gibt es neue Details

+++ EILMELDUNG +++ Drama nach Puff-Besuch in Köln Mann (†41) tot – jetzt gibt es neue Details

Nach Forderungen von UthBaumgart reagiert: „Da gibt es auch keine Diskussion“

FC-Trainer Steffen Baumgart (r.) gemeinsam mit seinem Stürmer Mark Uth im Training.

FC-Trainer Steffen Baumgart (r.) gemeinsam mit seinem Stürmer Mark Uth im Training am 20. November 2023. 

Mark Uth hatte nach der Pleite in Freiburg mehr Spielzeit gefordert. Auf der Pressekonferenz vor dem Keller-Duell gegen Union Berlin hat sich Steffen Baumgart zu den Aussagen seines Stürmers geäußert. 

von Sebastian Bucco (buc)

Nachdem FC-Stürmer Mark Uth (32) fast die gesamte Saison 2022/23 verletzungsbedingt verpasst hatte, sollte in dieser Spielzeit eigentlich alles anders werden...

In 15 Bundesliga-Spielen stand der Routinier jedoch gerade einmal in zwei Partien in der Startelf von FC-Trainer Steffen Baumgart (51) und sammelte vier Kurzeinsätze. Deswegen sagte Uth nach der 0:2-Pleite in Freiburg: „Ja, ich brauche Spielzeit, ich würde auch gerne mal wieder von Anfang an spielen. Aber das entscheidet im Endeffekt der Trainer. Wenn ich reinkomme, fühle ich mich ganz gut.“

Steffen Baumgart über Uth: „Er wird keine 90 Minuten durchhalten“

Auf der Pressekonferenz (19. Dezember 2023) vor dem wichtigen Keller-Duell gegen Union Berlin, hat sich Coach Baumgart zu den Forderungen seines Angreifers geäußert. 

Alles zum Thema Mark Uth

Der FC-Trainer sieht vor allem den Fitness-Rückstand von Uth als Problem: „Bei ihm sieht man gerade in den Spielen, dass er noch nicht so weit ist. Es kann sein, dass er gegen Union aufläuft, aber er wird keine 90 Minuten durchhalten.“

„Er ist ein Unterschieds-Spieler und er muss in die Position kommen, dass er uns in der Rückrunde wirklich hilft. Da braucht er aber noch ein bisschen für. Mark nimmt das an und er hat es auch anzunehmen und da gibt es auch keine Diskussion“, stellt Baumgart klar. 

1. FC Köln: Mark Uth muss sich auf dem Platz beweisen

Die kreativen Ideen des Porzers könnte die lahmende Offensive der Geißböcke gut gebrauchen: Magere zehn Tore von vier verschiedenen Schützen stehen vor dem letzten Spiel des Jahres zu Buche. 

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Trainer Baumgart weiß, wie der 32-Jährige seine Startelf-Ambitionen unter Beweis stellen könnte: „Das Fordern alleine unterstreichst du, indem du es besser machst als die anderen, wenn du reinkommst.“

Kölner Eigengewächs im Porträt

Mark Uths Karriere in Bildern

1/9

Für den FC-Coach gilt es also abzuwägen, ob Uth der Mannschaft in den ersten 60 Minuten der Partie helfen kann, oder ob er als Impuls für die Schlussphase kommt. Doch egal für welche Variante sich der Trainer am Ende entscheidet, im Keller-Duell in Berlin könnte der Stürmer das Zünglein an der Waage sein. 

Die kurze Winterpause bis zum Trainings-Start am 2. Januar 2024 und die Vorbereitung auf das erste Spiel im neuen Jahr sollte der FC-Stürmer dann nutzen, um auch wieder für volle 90 Minuten eine Option zu sein. Sollte das Cas-Urteil nämlich negativ ausfallen und der FC dementsprechend im Winter keine neuen Offensiv-Kräfte verpflichten dürfen, erhöht sich der Druck auf Mark Uth und die restlichen Stürmer im Kader des 1. FC Köln.