+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

„Haben die bessere Mannschaft“Jetzt doch! FC-Coach Baumgart nimmt Favoriten-Rolle gegen Fürth an

Steffen Baumgart beim Training des 1. FC Köln

Steffen Baumgart (hier am 27. September 2021) hat mit dem 1. FC Köln dre Punkte gegen Greuther Fürth eingeplant.

Der 1. FC Köln trifft am 7. Spieltag der Bundesliga auf Greuther Fürth. Die Favoriten-Rolle ist klar verteilt. Das sieht auch Trainer Steffen Baumgart so: „Wir haben die bessere Mannschaft.“

von Jürgen Kemper (kem)

Köln. Nach zwei Spielen als vermeintlicher Underdog sind die Rollen am Freitag klar verteilt. Der 1. FC Köln geht gegen Greuther Fürth (20.30 Uhr, DAZN und im Liveticker auf EXPRESS.de) erstmals in dieser Saison als klarer Favorit ins Spiel.

Der Aufsteiger ist noch nicht in der Bundesliga angekommen, liegt sieglos und abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Doch nicht nur die Tabelle und die aktuelle Formkurve sprechen klar für den FC, sondern auch der Kaderwert. Baumgarts Truppe ist mit 76,46 Millionen Euro doppelt so viel wert wie die Jungs vom Ronhof (38,88 Millionen Euro).

Steffen Baumgart vom 1. FC Köln: „Wir haben die bessere Mannschaft“

Während sich Steffen Baumgart (49) unter der Woche noch schwer tat mit dem Wort „Favorit“, wurde er auf der FC-Pressekonferenz schon deutlicher. „Um das noch mal klar zu stellen: Wir haben die bessere Mannschaft. Wir sind der Favorit“, sagt Baumgart, schränkt aber ein: „Das ist nur ein Begriff und nicht immer gewinnt das bessere Team.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Doch das Ziel ist unmissverständlich: Drei Punkte sollen her! „Bislang haben wir neun Punkte für unser Ziel geholt – den Klassenerhalt. Wenn die Jungs so auftreten, wie bisher, sollte uns vor der Saison nicht bange werden“, sagte Baumgart.

Mit einem Sieg will der Coach den besten FC-Start seit fünf Jahren hinlegen. In der Saison 2016/17 hatte Kult-Trainer Peter Stöger (55) sogar 15 Punkte nach sieben Spielen auf dem Konto. Der FC zog am Ende sensationell in die Europa League ein. „Wir spielen zu Hause, da ist es egal wer kommt, wir wollen gewinnen“, sagt Baumgart.

Favorit ja, klarer Sieger nein! Denn obwohl Fürth erst einen Punkt in dieser Saison geholt hat, will Baumgart seinen Kollegen Stefan Leitl (44) nicht unterschätzen. Der Fürther Trainer setzt wie Baumgart bei seinen Mannschaften immer auf ein offenes Visier. Könnte ein Spektakel versprechen. „Er lässt seine Mannschaft mit offenem Visier agieren. Wenn ich gegen ihn gespielt habe, waren es immer enge Spiele", sagt Baumgart.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Über die Stärken des holprig gestarteten Aufsteigers sagt er daher: „Sie haben ein aggressives Anlaufverhalten. Damit kann man den Gegner in die Bredouille bringen. Es kommt keine Mannschaft, die sich schon aufgegeben hat. Sie werden alles in die Waagschale werfen. Es wird ein enges Spiel und kein Spiel zwischen Groß und Klein."