FC kann Woche in Dortmund vergoldenBaumgart heiß auf BVB-Hit: „Diesen Spaß hätte ich gerne“

Steffen Baumgart am 26. Oktober 2021 auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den VfB Stuttgart.

Steffen Baumgart am 26. Oktober 2021 auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den VfB Stuttgart.

Der 1. FC Köln tritt nach dem Derby gegen Bayer Leverkusen und dem Pokalspiel beim VfB Stuttgart nun zum Bundesliga-Hit bei Borussia Dortmund an. Steffen Baumgart will auch beim BVB etwas Zählbares mitnehmen.

von Jürgen Kemper (kem)

Köln. Der 1. FC Köln hat das dritte Highlight innerhalb einer Woche vor der Brust. Nach dem Moral-Punkt im Derby gegen Bayer Leverkusen und dem starken Pokal-Erfolg beim VfB Stuttgart tritt die Elf von Steffen Baumgart (49) am Samstag (30. Oktober, 15.30 Uhr, Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) zum Liga-Hit bei Borussia Dortmund an.

Für den FC-Trainer das Duell gegen den Favoriten auf den Meister-Titel. „Ich habe sie nicht umsonst ganz oben gesehen in dieser Saison. Da bleibe ich auch bei. Sie stehen kurz davor, den erfolgreichsten Start zu haben“, sagte Baumgart auf der Pressekonferenz.

1. FC Köln-Trainer Baumgart: „In Dortmund macht es immer Spaß“

Trotz der Ausfälle zahlreicher Stars wie Mo Dahoud (25), Gio Reyna (18), Raphael Guerreiro (27), Emre Can (27) und Ausnahme-Stürmer Erling Haaland (21) ist der BVB für Baumgart der Favorit in diesem Spiel. „Es ist eine Mannschaft, die aktuell viele personelle Probleme hat. Sie ist dennoch eine der stärksten Mannschaften in Deutschland. Wir kennen die Gefahr und wissen, was dort auf uns zukommt. Trotzdem geht es für uns darum, alles daranzusetzen, dieses Spiel gewinnen zu wollen.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Das heißt wie immer: Mutig sein und Attacke-Modus an! Die Devise sorgte in Baumgarts jüngster Vergangenheit für spektakuläre Spiele im Signal-Iduna-Park. Mit dem SC Paderborn lieferte er der Borussia torreiche Duelle. 3:3 in der Liga und 2:3 im Pokal. „In Dortmund macht es auf jeden Fall immer Spaß, Fußball zu spielen, und diesen Spaß hätte ich auch gerne am Samstag“, sagt Baumgart: „Wir wollen den BVB vorne attackieren, damit sie ihre Stärken nicht auf den Platz bekommen. Ansonsten kann es schwierig für uns werden.“

1. FC Köln: Baumgart setzt auf Rückkehrer 

Dabei wird der Coach nach der Voll-Rotation in Stuttgart zunächst wohl wieder auf die Arrivierten setzen. Anthony Modeste (33), Mark Uth (30) und Ondrej Duda (26) dürften in die Startelf zurückkehren. Das Pokalspiel hat aber auch deutlich gezeigt, dass der zweite Anzug sitzt und Baumgart am Samstag nahezu auf jeder Position die Qual der Wahl hat. „Wir haben einen breiten Kader und haben in der laufenden Woche gesehen, dass wir jeden einsetzen können.“