„Der eine oder andere fällt raus“Baumgart erklärt Anderssons Mailand-Aus – Sorge um Ljubicic

Neben einigen Youngsters fehlte mit Sebastian Andersson auch ein arrivierter Profi des 1. FC Köln im Testspiel-Hit gegen den AC Mailand. Steffen Baumgart erklärt, warum.

von Martin Zenge (mze)

Am Freitag (15. Juli 2022) feierte Sebastian Andersson seinen 31. Geburtstag. Die Chance, sich bei Kölns Vorbereitungs-Höhepunkt gegen den AC Mailand (1:2) zu präsentieren, bekam er nicht geschenkt.

Der Schwede soll stattdessen am Sonntag (15.30 Uhr) in Offenbach auflaufen. Dann wartet allerdings kein siebenfacher Champions-League-Sieger und amtierender italienischer Meister, sondern ein Regionalligist.

Steffen Baumgart: „Wir sind im Test-Bereich, bitte nicht so hoch hängen“

Steffen Baumgarts (50) einfache Erklärung: „Bei einem 30-Mann-Kader fällt halt der eine oder andere raus, das ist so.“ Der FC-Coach betont zwar: „Es ist normal, Entscheidungen für und gegen jemanden zu treffen. Wir sind im Test-Bereich, bitte nicht so hoch hängen.“ Und dennoch ist das Mailand-Aus ein Fingerzeig für Andersson, der in der Angreifer-Hierarchie hintendran ist.

Alles zum Thema Sebastian Andersson

Zumal Baumgart sagt: „Ich habe vier Stürmer eingesetzt, da geht es auch um Geschwindigkeit.“ Die Andersson nach seinen langwierigen Knie-Problemen fehlt.

Gegen Mailand erhielt neben Anthony Modeste (34), Neuzugang Sargis Adamyan (29) und U21-Nationalspieler Tim Lemperle (20) auch der aus der Regionalliga zu den Profis beförderte Florian Dietz (23) den Vorzug. Er markierte Kölns späten Anschlusstreffer. Und wenn sich mit Steffen Tigges (23) ein weiter Stoßstürmer fit meldet, wird es für Andersson noch schwieriger, sich zu behaupten.

Denis Huseinbasic und Niklas Hauptmann ebenfalls nicht im Kader

Baumgart und Sportboss Christian Keller (43) werden keinen Profi vom Hof jagen. Dass der zum Sparen gezwungene FC kein Problem hätte, einen Reservisten, der mehr als zwei Millionen Euro kassiert, abzugeben, dürfte sich aber von alleine erklären. Zweitliga-Aufsteiger Eintracht Braunschweig soll zuletzt vergeblich bei Andersson angeklopft haben.

Neben dem Schweden zählten auch Niklas Hauptmann (26), dem die Verantwortlichen bereits offenbart haben, dass er kaum Einsatzchancen bei den Profis hat, sowie der aus Offenbach verpflichtete Denis Huseinbasic (21) nicht zum Mailand-Kader. Beide sollen gegen die Kickers gemeinsam mit Andersson wieder ins Team rücken.

Anders als Dejan Ljubicic (24), der gegen Milan nach 27 Minuten ausgewechselt werden musste. Der Österreicher wirkte benommen. Baumgart erklärt: „Ljubi hat einen Schlag abbekommen, ihm war nicht gut. Jetzt hoffen wir mal, dass es keine Gehirnerschütterung ist. Da sollten wir den Test abwarten, sodass er in Offenbach auf keinen Fall dabei ist.“

Die Youngsters Maximilian Schmid (19), Rijad Smajic (18) und Winzent Suchanek (18) sammelten am Samstag beim U21-Test in Saarbrücken (2:4-Niederlage) Spielpraxis. Die Nachwuchstalente dürften zu jenen Akteuren gehören, die ab der kommenden Woche, wenn Baumgart den Kader verkleinern will, nicht mehr fest mit den Profis trainieren.