Abstiegs-Kracher abgesagtFC-Frauen müssen weiter auf nächsten Bundesliga-Sieg warten

Sharon Beck und Viktoria Schwalm im Zweikampf.

Im Hinspiel der Frauen-Bundesliga setzte sich Köln gegen Turbine Potsdam am 1. Oktober 2023 mit 4:2 durch. Das Rückspiel muss nun verschoben werden.

Das Spiel  des 1. FC Köln bei Abstiegskandidat Turbine Potsdam in der Frauen-Bundesliga. Der DFB hat das wichtige Spiel im Kampf um den Klassenerhalt abgesagt.

Die Frauen des 1. FC Köln müssen weiter auf ihren ersten Bundesliga-Sieg im Jahr 2023 warten: Der DFB hat das Auswärtsspiel bei Schlusslicht Turbine Potsdam am 14. Spieltag der Frauen-Bundesliga abgesagt.

Nach der Beurteilung durch die Sportplatzkommission wurde der Platz im Karl-Liebknecht-Stadion als unbespielbar angesehen, wie Turbine und der DFB am Samstag (11. März 2023) mitteilten. Die Partie sollte eigentlich am Sonntag um 16 Uhr angepfiffen werden.

1. FC Köln: Frauen-Bundesliga-Spiel bei Turbine Potsdam abgesagt

Einen neuen Termin wird der DFB nach Rücksprache mit den beiden Vereinen bekannt geben. Ex-Meister Turbine steht mit lediglich einem Punkt nach 13 Spielen abgeschlagen am Tabellenende.

Alles zum Thema DFB

Gegen die ebenfalls abstiegsbedrohten Kölnerinnen, die bisher zehn Punkte mehr als Potsdam geholt haben, muss die Mannschaft des neuen Trainers Marco Gebhardt (50) unbedingt gewinnen, um noch einmal Hoffnung im Kampf zu schöpfen. Der FC dagegen wollte sich beim Schlusslicht Luft im Abstiegskampf verschaffen.

Die Kölnerinnen haben ihrerseits seit dem 2:0-Sieg am 23. Oktober 2022 kein Spiel mehr gewonnen. Aktuell haben die FC-Frauen nur einen Punkt Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.

Am Freitag war bereits die für Samstag angesetzte Begegnung zwischen Bundesliga-Konkurrent Werder Bremen und Eintracht Frankfurt wegen starken Schneefalls abgesetzt worden. (dpa/mn)