Wichtige EntscheidungTrainer Glass froh über gute Nachrichten für FC-Mädels

F6CCB4BA-E78E-4924-BE40-23FDC0C48CDE

Die Frauen des 1. FC Köln durften sich zuletzt über den Pokalsieg gegen Bayer Leverkusen freuen.

von Jürgen Kemper (kem)

Köln – Große Freude bei den Frauen des 1. FC Köln!

Die FC-Mädels dürfen endlich wieder trainieren. Nachdem die Kickerinnen als Zweitligist zunächst vom Spiel-und Trainingsverbot betroffen waren, gab es nun die Genehmigung vom Gesundheitsamt für die Rückkehr auf den Platz.

Sascha Glass froh über Trainings-Genehmigung für den 1. FC Köln

„Ich freue mich sehr, dass wir wieder als Mannschaft zusammenkommen können“, sagt Trainer Sascha Glass (48). Seit dem sensationellen Pokalsieg im Derby gegen Bayer Leverkusen (1:0/Torschützin: Amber Barrett) waren Glass‘ Schützlinge zum fußballerischen Nichtstun gezwungen. Das Team hielt sich lediglich mit individuellen Läufen und gemeinsamen Cyber-Trainings fit.

Alles zum Thema Horst Heldt

1. FC Köln trifft im DFB-Pokal auf Bundesligist Hoffenheim

Nun geht es ab Donnerstag zurück an den Ball. „Das ist schon etwas anderes. Man kann ein Mannschaftstraining nicht ersetzen. Daher bin ich froh, dass für uns eine Lösung gefunden wurde“, sagt Glass gegenüber EXPRESS.

Auch ein Verdienst der FC-Verantowrtlichen, wie Nicole Bender (37) bestätigt: „Ich bin Alex Wehrle, Horst Heldt und Frank Aehlig sehr dankbar, da sie mit Hochdruck an einer Lösung für uns gearbeitet haben“, sagt die Sportliche Leiterin.

Training ja, Spiele nein! Die Partien in der 2. Frauen-Bundesliga wurden für November ausgesetzt. Das nächste Spiel für die FC-Mädels ist die Achtelfinal-Partie zu Hause Hoffenheim (6. Dezember).

Mit der Trainings-Genehmigung ist der Wettbewerbsnachteil gegenüber der TSG nun etwas geringer geworden. Denn Der Bundesligist ist im Gegensatz zum FC nicht vom Verbot betroffen und durfte kontinuierlich trainieren und auch Spiele austragen.

1. FC Köln spielt erst im Dezember wieder in der Liga

Der FC dagegen bestreitet sein nächstes Liga-Spiel erst wieder am 13. Dezember. Wenn die zunächst bis Ende November geltenden Verbote nicht verlängert werden, treffen die Kölnerinnen in diesem Jahr noch auf den FFC Niederkirchen (14 Uhr) und eine Woche später zu Hause auf den FC Ingolstadt (11 Uhr).

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Nach drei ausgetragenen Partien in der Südstaffel ist der FC mit einer weißen Weste und Tabellenführer. Das Ziel für die Mannschaft von Sascha Glass ist unmissverständlich der Aufstieg und die Rückkehr in die Bundesliga.