+++ EILMELDUNG +++ Entscheidung ist gefallen Deutschland bekommt einen neuen jährlichen Gedenktag

+++ EILMELDUNG +++ Entscheidung ist gefallen Deutschland bekommt einen neuen jährlichen Gedenktag

Turbulentes Pokal-DerbyErst Wirbel um Bayer-Tätlichkeit – dann jubeln die FC-Damen

Neuer Inhalt (2)

Peggy Nietgen (M.) und die Damen des 1. FC Köln erlebten am Sonntagabend in der zweiten Pokalrunde ein intensives Derby gegen den Rheinland-Rivalen Bayer Leverkusen.

von Jürgen Kemper (kem)Anton Kostudis (kos)

Köln – Am Sonntagabend war es so weit: Derby-Zeit für die Damen des 1. FC Köln! In der zweiten Runde des DFB-Pokals empfing das Team von Coach Sascha Glass (48) den Rheinland-Rivalen Bayer Leverkusen.

Auf dem Papier waren die Kölnerinnen als Zweitligist gegen den aktuellen Fünften der 1. Bundesliga dabei der Underdog: Doch auf dem Rasen war davon  nichts zu sehen – im Gegenteil. Nach einem intensiven Fight jubelten die Gastgeberinnen am Ende über einen 1:0-Erfolg und den Einzug in die nächste Runde!

„Es gibt nichts Geileres als einen Derbysieg“, freute sich Kölns überglückliche Sportliche Leiterin Nicole Bender (37) nach der Partie.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

1. FC Köln gegen Bayer Leverkusen: Ausgeglichenes Pokal-Derby

Im Franz-Kremer-Stadion hatte sich vom Start weg eine ausgeglichene Partie entwickelt, in der die FC-Damen schon nach wenigen Minuten hätten in Führung gehen können! Doch Alicia-Sophie Gudorf (19) ließ in der vierten Minute die große Möglichkeit zum 1:0 liegen.

Neuer Inhalt (2)

Mandy Islacker und Torschützin Amber Barrett (v.l.) rangen im Pokal-Derby Erstligist Bayer Leverkusen mit 1:0 nieder. Barrett gelang das Tor des Tages.

Wie sich das für ein Derby gehört, waren natürlich auch ordentlich Emotionen im Spiel. Doch Bayers Mittelfeldspielerin Jessica Wich (30) übertrieb es nach einer halben Stunde: Nach einem Zweikampf brannten der Leverkusenerin die Sicherungen durch, sie wischte FC-Stürmerin Mandy Islacker (32) übers Gesicht.

Zum großen Entsetzen der FC-Bank zückte Schiedsrichterin Vanessa Artl (29) nach der Aktion in der 35. Minute nur Gelb. Die Verwarnung gab es dann wenig später auch für Köln-Coach Glass, der nach der Szene draußen noch minutenlang heftig protestiert hatte.

Neuer Inhalt (2)

Wirbel gab es in der ersten Halbzeit um eine vermeintliche Tätlichkeit der Leverkusenerin Jessica Wich. Coach Sascha Glass vom 1. FC Köln sah nach heftigen Protesten von Schiedsrichterin Vanessa Artl die Gelbe Karte.

Doch der FC sollte die passende sportliche Antwort finden.

Amber Barrett bricht den Bann für den 1. FC Köln

Denn in der zweiten Halbzeit durften die Kölnerinnen den Führungstreffer bejubeln! Islacker bewahrte vor dem Kasten die Ruhe, legte quer auf die mitgelaufene Amber Barrett (24) – die sich die Chance nicht entgehen ließ (61.). 1:0 für den FC!

Am Ende blieb es beim knappen 1:0-Erfolg – und die Kölnerinnen durften den Derby-Sieg bejubeln! Der ungeschlagene Zweitliga-Spitzenreiter (drei Spiele, drei Siege) steht somit im Pokal-Achtelfinale, die Gegnerinnen aus Leverkusen wiederum können sich fortan ausschließlich auf die Saison in der Bundesliga konzentrieren.

Genau dorthin will auch der FC zurückkehren – angesichts der bisherigen Leistungen dürfen Glass und sein Team diesbezüglich aber durchaus optimistisch sein. (jke/kos)