Wegen CoronaFC-Idol Toni Polster: „Ich habe momentan keine Einnahmen“

bopp_17_03153

FC-Idol Toni Polster ist bis heute bei den Fans beliebt.

von Markus Krücken (krue)

Wien – Der Fußball ist platt – wegen Corona. Nirgends rollt das runde Leder. Und das macht einer FC-Legende momentan richtig zu schaffen: Toni Polster (56).

Den Fanliebling von einst, wegen seines Charmes und Torriechers im Strafraum in Köln verehrt und stets gern gesehen, plagen als Trainer der Wiener Viktoria (3. Liga), deren Aushängeschild er ist, derzeit große Sorgen.

Wiener Viktoria droht der Bankrott

Nicht sportlich, da steht man mit 27 Punkten klasse da sondern finanziell. Denn dem österreichischen Kultklub droht der Bankrott. Etliche Spieler sind arbeitslos gemeldet, bekommen Geld vom Amt.

Alles zum Thema Social Media

Wenn die Spielpause nach dem 5. April verlängert werde, wisse man nicht, wie es weitergehe, schilderte der Klub-Obmann Zeisel in der „Kronen Zeitung“: „Das wäre natürlich der Gau für uns“, so Zeisel, „da muss man dann zittern, ob es im Sommer dann überhaupt noch weiter geht mit dem Verein.“

EXPRESS fragte bei Toni Doppelpack selbst nach: Toni, wie geht es Ihnen? „Ich bin gesund, danke. Wirtschaftlich ist die Situation dramatisch“, spricht der Star-Stürmer der 90er-Jahre Klartext.

Selbst wenn Geisterspiele wieder erlaubt würden, hätte seine Viktoria davon wenig, denn es gebe ja kein TV-Geld in der 3.Liga. Die Zuschauereinnahmen und die Klub-Gastronomie machen viel im Budget aus, schildert er. Und die fallen nun mal komplett weg.

Polster 1997_1(1)

Einer der Besten: Toni Polster traf in den 90ern für Köln fast nach Belieben und war um kein Scharmützel (hier mit Holger Stanislawski) verlegen.

Eine Kaderplanung - derzeit unmöglich.

Und persönlich kommt es ebenso knüppeldick. Toni: „Ich beziehe kein Gehalt. Auch meine Zeitungskolumne liegt wegen der Spielpause auf Eis. Ich habe momentan keine Einnahmen.“

Toni Polster: Vollgas auf Instagram

Was tun? Hoffnung setzt das in Österreich stets beliebteste Testimonial nun in seinen Instagram-Kanal als Werbe-Plattform. Im sozialen Netzwerk veröffentlicht Polster Live-Clips mit weiteren Prominenten, will es durch Reichweiten virtuell polstern lassen.

Wer die Frohnatur kennt, weiß, dass ein Toni Polster niemals aufgibt. „Keiner kann sagen, wie es nun weiter geht“, sagt er, „ich versuche meine Instagram-Community mit knapp 10.000 Followern nun weiter zu vergrößern.“